Frage von clara1509, 28

Knieschmerzen (spotunfall) was kann das sein?

Also ich bin beim turnen auf Knie gefallen (mit Schwung vom kleinen Trampolin). Danach hatte ich starke Schmerzen und das Knie war angeschwollen und blau. Die Schmerzen sich aber immer weniger geworden, deshalb bin ich auch nicht zum Arzt gegangen. Doch jetzt hat ein Freund von mir direkt auf die Stelle am Knie (rechtes Bein, innenseite) gedrückt und seit dem habe ich wieder schmerzen. Wenn ich zu viel gehe oder nach dem sport sticht es bei jedem Schritt. Sonst habe ich so ein druck Gefühl im Knie. Weiß einer von euch ob das was schlimmes ist und lieber zum Arzt sollte oder ob das nicht schlimm sein kann? Schonmal Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 10

Hallo Clara,

stechende Schmerzen im Knie sind immer ein Alarmzeichen, daher bitte ruhig stellen und so schnell wie möglich zum Arzt gehen.

Das Knie ist eine komplizierte Konstruktion, in dem allerhand passieren kann. Das muss jetzt nichts Schlimmes sein, aber sollte eines der Bänder oder der Meniskus an- oder eingerissen sein, so muss das schnell behandelt werden, sonst reißt endgültig etwas ab, was dann möglicherweise sogar operiert werden muss. 

Entlaste das Knie vorläufig also so gut wie möglich, mach keinen Sport und geh zum Arzt. Solltest du einen Termin beim Orthopäden erst in drei Monaten bekommen, bleibt leider nichts anderes übrig, als die Orthopädische Ambulanz des nächsten Krankenhauses aufzusuchen.

Alles Gute, gute Besserung und liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von clara1509 ,

Dankeschön aber reicht es wenn ich zu meinem Hausarzt gehen der ist auch Sportmediziner?

Kommentar von Tanzistleben ,

Klar, wenn der Hausarzt ein Sportarztdiplom hat, wird er sich auch auskennen, oder so klug sein, dich an einen Spezialisten weiterzureichen - sofern das überhaupt notwendig ist. Ich wollte dich auch nicht erschrecken, sondern nur verhindern, dass aus einer kleinen Verletzung noch etwas Größeres wird. Belaste nur das Knie bitte nicht, bis der Arzt es gesehen und Entwarnung gegeben hat.

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für den Stern! Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte. 

Antwort
von Lebron2398, 12

Würde sofort zum arzt gehen um klarheit zu bekommen. Viel erfolg!

Antwort
von sozialtusi, 15

So eine Prellung hält sich schon mal 6-8 Wochen.

Antwort
von baumschle98, 9

Eventuell könnte der Meniskus, oder das Kreuzband (an)gerissen sein. Dann heißt es Ruhepause! Das Ganze dauert ungefähr 2 Wochen und du musst evtl. operiert werden. 

Antwort
von Math14, 11

Bei Kniebeschwerden am besten immer zum Arzt gehen, da er am besten weiß, wie man mit Sportverletzungen im Bereich des Knies vorzugehen hat :)