Frage von Hoarst20, 155

Knieschmerzen durch Wachstum (bin 15)?

Antwort
von Tanzistleben, 130

Hallo,

ja, es ist leicht möglich, dass Knieschmerzen vom Wachstum kommen können. Vereinfacht gesagt: wir haben Wachstumsschichten, die hauptsächlich aus Knorpelgewebe bestehen, damit unsere Gelenke auch schnelle Wachstumsschübe mitmachen können. Das kann besonders in den großen Gelenken (Hüften, Knie, Ellbogen, Schultern) zu richtig fiesen Schmerzen führen. Wärme und eine gute Schmerzsalbe (z.B. Voltaren forte) sind hilfreich und lindern. Wenn die Schmerzen allerdings länger als eine Woche anhalten, sollte trotzdem ein Röntgen und/oder MRT gemacht werden, um andere Gründe auszuschließen. Auch wenn du Wärme als unangenehm empfindest oder die Knie heiß und rot werden und anschwellen, heißt es: bitte schnell zum Arzt! Dann müssen weiterführende Untersuchungen gemacht werden.

Du musst also selbst ein wenig beobachten, wie sich die Beschwerden weiterentwickeln. Sollten sie wirklich länger anhalten, bestehe aber bitte auf weitere Untersuchungen und lass dich nicht länger mit der Diagnose "Wachstumsschmerzen" abspeisen. In dem Fall gilt dann nämlich, lieber einmal zu viel hinzuschauen, als etwas zu übersehen.

Alles Gute und liebe Grüße!

Antwort
von Max7777777, 128

Ich weiß das ich mal Bein schmerzen drchs Wachstum hatte, aber Knie...Treibst du irgendwelchen Sport, bist du gestürzt oder so?

Kommentar von Hoarst20 ,

Ich spiel Basketball aber bis jetzt ohne Verletzungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten