Kniescheibe mehrmals rausgesprungen -> Zwang zur OP?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen,
das Thema Patellaluxation und patellofemorale Instabilität ist ziemlich komplex, nicht immer muss operiert werden, und auch was wie operiert wird, hängt an vielen unterschiedlichen Details.
Ich habe zu diesem Thema über unseren Youtube-Kanal mal ein paar Tutorials für medizinische Laien gemacht-aus unserer Sicht lohnt es sich, diese anzusehen und dann dem behandelnden Arzt auch die richtigen Fragen stellen zu können-nicht alle, die dies operieren, wissen wirklich gut Bescheid, und wir sind dann oft (mit dem Patienten zusammen) die Dummen, die es wieder in Ordnung bringen können...
Am besten schaut einfach mal rein, die Videos bauen aufeinander auf sind hoffentlich gut verständlich.

https://www.youtube.com/channel/UCbDOnlIeN1OzlCl_lPBA6cA/videos

Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau,
Tobias Radebold

Wenn die Bänder zu lang sind, wird das immer wieder passieren, da ist so ein kleiner Eingriff schon sinnvoll. Das kann man bei einer Arthroskopie machen.

Und wenn sie nach der Op irgendwann wieder rausspringt?

@Heihsin

Das wird sie dann normalerweise nicht mehr tun, da die zu langen Bänder ja die Ursache sind.

hi, lass doch mal die kniescheibe richtig untersuchen,schließlich kann das auch mit ein problem sein das sie nicht richtig ausgebildet ist und deshalb rausrutscht. bei der op wird meistens eine schraube als halt am schienbein befestigt,ich würde diese aber nicht mehr raus nehmen lassen falls das an den überdehnten bändern "nur" liegen sollte. ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und drücke dir die daumen das du bald ruhe hast.

Ich hatte das gleiche Problem. Mir sind beide kniescheiben insgesamt 8 mal rausgeapringen. Ich wurde operiert und empfehle dir das St. Vincent Hospital in Düsseldorf. Da sind super ärtzte und das Ergebnis ist auch gut. Der einzige Nachteil ist jetzt aber, das ich nie wieder klettern darf. Auch darf ich keinen Leistungssport mehr machen und manchmal tun mir die Knie noch weh.