Frage von Eli1977, 39

Kniescheibe links verschiebbar?

Wenn ich stehe, sitzt meine linke Kniescheibe ca. 1 cm tiefer als die rechte; ich kann sie auch hoch und runter schieben, während die rechte Scheibe viel fester sitzt. Ich weiß, dass man die Kniescheibe im entspannten Zustand verschieben kann. Ich wundere mich nur über den Unterschied rechts und links beim Stehen. Ist das normal bzw. habt Ihr das auch? Liegt das an den Bändern?

Antwort
von SireToby, 18

Du wirst auf der rechten Seite eine sog. Patella alta, also eine zu hoch stehende Kniescheibe haben-die gleichzeitig auch eine gewisse Instabilität mit bedingt-und leider auch den Knorpel hinter der Kniescheibe falsch belastet.

Es gibt leider keine gute Daten dazu, ob und wenn wann man das korrigieren soll...

Wenn die Kniescheibe aber rausspringt oder halb rausspringt, sollte man im Rahmen der eh notwendigen OP dies ggf. mit korrigieren.

Grüße aus der orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Knie, 10

Hallo! Fachlich super Antwort von SireToby. Du solltest damit zum Arzt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten