Frage von lissy2206, 6

Knieproblem? Wirklich nur Psyche?

Hi Leute.
Habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem rechtem Knie. Es hat damals nach dem Aufstehen von der Couch plötzlich knack gemacht und ich musste mich auf die Couch zurückfallen lassen. Das laufen ging danach mehrere Wochen schwer. Auch das Anbeugen war bzw. ist nicht ganz so schön. In letzter Zeit habe ich zudem immer ein Druckgefühl auf dem Knie. 
War bei mehreren Ärzten. Einer sagte mir es wäre nur eine Entzündung. Der nächste erzählte mir etwas von Osteochondrose und der letzte sagte mir ich habe nichts. 
Da ich immer noch ein Problem mit dem Knie habe weiß ich nicht was ich machen soll... Was ist wenn ich wirklich nichts habe? Kann ich mir das wirklich alles nur einbilden? Es tut manchmal wie aus dem nichts weh. Beugen ist unangenehm. 
Bitte um Tipps. Ratschläge und Hilfe

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Knie, 2

Hallo!

Es hat damals nach dem Aufstehen von der Couch plötzlich knack gemacht 

Dann wird es kaum nur die Psyche sein. Und gerade beim Knie hat oft erst der 5. Arzt die Lösung. 

Ich war mit CT - Aufnahmen aus der Radiologie bei 2 verschiedenen Orthopäden. Anhand der gleichen Aufnahme erklärte mir der 1. Arzt "schlüssig" warum ich zwingend operiert werden müsste und der 2. Arzt warum dieses falsch sei und schlug eine langwierige Therapie mit Spritzen vor.

Ein 3. mit mir befreundeter Arzt ( Internist ) riet mir einfach abzuwarten. Nach 3 Wochen war alles wieder gut - für die Anforderungen Gewichtheben (Bundesliga ) und Tennis.

Gerade unter den Orthopäden gibt es viele mit einer intensiven sportlichen Vergangenheit - oft genau richtig. Und es bleibt immer auch noch die Möglichkeit einer Untersuchung in einer Sportklinik oder einer orthopädischen Spezialklinik.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von Roquetas, 1

Deine Schilderungen erinnern mich stark an meinen Meniskusanriss. Aber um das festzustellen, müsste ein Arzt eine MRT veranlassen, denn auf Röntgenbildern kann man den Meniskus nicht sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten