gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kniegelenkserguss

gefragt von aotearoa am 21.11.2008 um 17:30 Uhr

Hi! Habe seit heute früh ein stark geschwollenes Knie, es ist heiß und schmerzt bei Belastung und Bewegung. Ich habe schon eine OP auf dem anderen Knie hinter mir, die vor ca. einem halben Jahr war. Damals wurde dort die Tuberositas am Schienbein versetzt (eine Fehlstellung hatte dazu geführt, dass ich mir die Kniescheibe ausgerenkt habe).Ich habe von 2 Ärzten 2 komplett unterschiedliche Meinungen gehört, der eine meinte, es wäre gar nichts, nur die Überbelastung nach der OP, der zweite meinte ich solle so schnell wie möglich auch das 2. Knie machen lassen, natürlich erst wenn das 1. wieder halbwegs fit ist. Aber das können noch dauern, und so lange würde sich das 2. schon halten. Das wurde mir gestern gesagt. Nächste Woche habe ich bei einem weiteren Arzt einen Termin...meine Frage ist jetzt aber: Kann ich 4 Tage (Wochenende plus Montag) warten oder soll ich vielleicht doch ins Krankenhaus fahren? Ein Erguss, der offensichtlich einfach so auftaucht, ohne dass die Kniescheibe wandert, kann das nicht was Entzündliches sein? (Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich vor ca. 3/4 Jahr schon beim Bluttest war, der unauffällig war.) Bringt da eine Punktion überhaupt was? (Hatte am anderen Knie auch schon eine, 1/2 Stunde danach wars wieder dick.) (Ich bin 22.)

Danke im Voraus, LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Knie x 435 Entzündung x 329 Schwellung x 115 Kniegelenk x 32 Fehlstellung x 27 Kniescheibe x 23 Luxation x 5 Erguss x 5 Punktion x 4 Tuberositas x 2

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 21. November 2008 17:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Moment Hochlegen und Kühlen,für die Nacht kühlende Salbe drauf geben und auf alle Fälle zum arzt!

Kommentar von aotearoa am 22. November 2008 22:14

Danke, hab ich gemacht und wurde punktiert. Das Anästhetikum und das entzündungshemmende Zeug, das der Arzt zusätzlich gespritzt hat haben wohl geholfen. Zwar ist mein eigentliches Problem dadurch nicht behoben (da hilft laut dem Arzt eh nur eine OP) aber wenigstens kann ich Montag vlt wieder laufen und sogar zur Uni. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Kommentar von pickupartist am 5. Juni 2009 13:40

Du hast das zwar ausführlich geschildert. Trotzdem können wir aus der Ferne da keinen vernünftigen Ratschlag geben. Das kann nur ein Arzt. Und auch der nur persönlich. Gruß pickupartist http://www.larseggert.de

anonym
beantwortet von maxmar am 21. November 2008 17:35
0x

hi,passieren kann nichts übers we,wenn du das knie nicht belastest kühlen ganz wichtig...und beine hoch... liege nämlich gerade auf der cauch auch beine hoch und kühle..seufs

Kommentar von aotearoa am 22. November 2008 22:21

Dank auch dir für die schnelle Antwort! Im Hochlagern und Kühlen bin ich schon Profi, leider. ;) War heute beim Arzt – siehe oben. Bin zwar kein wirklicher Freund von Punktionen, aber ich hoffe, dass es mir ein paar Wochen erkauft bis zur OP! Tut mir leid, dass es dir auch nicht besser zu gehen scheint. Wünsch dir alles Gute! :)

kapiertnixe
beantwortet von kapiertnixe am 21. November 2008 17:32
0x

Ich würde zu einem Arzt gehen und einen Borrelienverdacht abklären lassen. Nicht jeder Zeckenbiss wird bemerkt, eher im Gegenteil. Wenn du Antibiotika bekommst und es besser wird, reicht das als "Beweis" der Borreliose. Viel Glück!

Kommentar von aotearoa am 22. November 2008 22:18

Dank dir für die Antwort. Glücklicherweise keine Borreliose – ist ein mechanisches Problem bei mir. Das macht’s zwar nicht wirklich besser, aber so bleibt mir das Antibiotikum erspart. ;)

Kommentar von 683bb0027cd864031d040ca75d7013b0smallkapiertnixe am 24. November 2008 11:04

Gut, freut mich für dich. Bei mechanischen Problemen würde ich auch denken, kühlen und abwarten bis zum Arzttermin reicht.

grisu05
beantwortet von grisu05 am 21. November 2008 17:32
0x

Du hast das zwar ausführlich geschildert. Trotzdem können wir aus der Ferne da keinen vernünftigen Ratschlag geben. Das kann nur ein Arzt. Und auch der nur persönlich.

Kommentar von aotearoa am 22. November 2008 22:16

Danke für die schnelle Antwort. Ist mir schon klar, ich hab gestern eben Panik geschoben. ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schmerzen im Knie, Kniescheibe reibt über Knorpel

Belastung Kniegelenk

knie schnmerzen -von op oder neue verletzung???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.