Kniebeugen: Wenn ich eine Hantel mit 2 Hände halte und eine Kniebeuge mache, ist es genauso effektiv wie eine langhantel?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo! Kannst du machen allerdings verteilt sich die Muskelbelastung leicht anders. Ist sogar schwerer weil der Bizeps eine Last bewegen muss die sonst ruht. 

Ich mache gerne und oft Frontbeugen. Gerade diese sollten in möglichst gerader Haltung gemacht werden. Notfalls die Hacken um 2 cm erhöhen( z.B. durch ein Brett). Bei perfekter Haltung geht das mit dem Gewicht auf der Brust ohne Berührung der Hände. 

Eine Variante die ich besonders liebe sind Kniebeugen mit ausgestoßenem Gewicht. Ist aber nur etwas für absolute Spezialisten weil es eine enorme Beweglichkeit und Stabilität im Schulterbereich erfordert. 

Trainiert aber neben den Oberschenkeln unglaublich viele kleinere Muskel. Du wirst bei keiner Übung im Kraftsport eine solche Steigerung erreichen können wie bei dieser. Viele sind da anfangs schon mit 30 kg umgekippt und haben später 150 kg geschafft - und da geht noch wesentlich mehr.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo nummer1-8,
geht es um den Goblet Squat?

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crones
23.10.2016, 21:26

Kommt drauf an, was du erreichen willst.

Zum Erlernen der Bewegung ist er hervorragend.
Für Kraft und Muskelaufbau ist der Frontsquat wiederum effektiver und im Vergleich hierzu ist der Back Squat im Bezug auf Kraft überlegen usw…

0
Kommentar von Crones
23.10.2016, 21:36

Ich würde dir als Hauptübungen den back Squat nahelegen, diesen kannst du dann später, wenn nötig, mit Frontbeugen ergänzen.

1