Frage von Benny1104, 37

Knie seit wochen schmerzempfindlich?

Hallo, vor ca. 2 Monaten bin ich beim Fußball mit dem knie voran auf einem harten Ascheplatz aufgekommen. In dem Moment war der Schmerz fast unerträglich, wobei ich das Spiel letztlich noch zuende spielen konnte. Beim Arzt wurde mir gesagt, es sei nur eine Prellung. Allerdings kann ich mein bein nicht nach hinten um knicken (Hacke an den hintern beim aufwärmen klappt zb nicht weil ich schmerzen im knie empfinde). Allgemein wenn ich mit dem knie auf dem Boden aufkomme oder es mal anders als gewohnt belastet wird, tust es wieder weh. Nicht an der haut sondern im "inneren". Selbst wenn es nur eine einfache graetsche auf rasen ist, die sonst nicht weh tut. Ich muss wirklich nur kurz den Boden berühren damit die schmerzen wieder kommen, es muss nichfmal stark sein.

Da ich ab Ende Juni vermutlich für ein Jahr in Portugal bin und die krankenversicherung dort nicht so super sein soll, wollte ich fragen, ob es was ernstes sein kann und ich vorher noch in Deutschland zum Arzt sollte. Ich gehe nicht gerne wegen "Kleinigkeiten" zum Arzt, deshalb wollte ich erstmal hier fragen. Danke für antworten.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Saurier61, 23

Hallöle....

ich nehme mal an, dein Arzt hat das Knie geröngt.... wenn nicht sollte das nach geholt werden... notfalls auch bei einem anderen Arzt, wenn deiner meint, das ist nicht notwendig...

eine Knorpel oder Knochenverletzung sollte man zumindest ausschliessen können.... keine derartige Verletzung, dann geh in die Apotheke und hole dir 100 % reines Murmeltierfett.. damit reibst du dein Knie dünn ein... nimmt den Schmerz und eine evt. Entzündung im Knie...

Lieben Gruß vom 

Saurier

Antwort
von natriobarde, 18

Ja, gehe lieber zu einer Orthopädie. Du wirst dort anschließend mit Physiotherapie behandelt werden (Mehrere Male ) Also öfters Termine vereinbaren bis komplett alles geheilt ist.

Es kann bis zur Sub/Patellaluxation führen, da die Sehnen und Bänder deiner Kniescheibe gelockert und nicht stabil wie vorher sind. Außerdem könnte dein Knorpel falls so schmerzhaft verletzt sein. Da du dadurch in deinem Bein nicht mehr genügend Kraft hast, kannst du sie deshalb auch nicht vollständig strecken. Deshalb können falsche Bewegungen/Drehungen des Unterkörpers sowie Stoße an deinem Knie schmerzhaft sein.

Du musst deine Muskeln trainieren, indem du z.B. joggst, Fahrrad fährst oder schwimmen gehst.

Die Physiotherapeuten werden dir gezielt geeignete Übungen für deine Beinmuskulatur zeigen, diese solltest du falls möglich auch zu Hause weiterführen.

Du solltest dir für dein Urlaub und allgemein eine Bandage/Schiene für deinen Knie besorgen, der deine Kniescheibe bei jeglicher falscher Bewegung nicht schmerzhafter macht, als wie üblich. Die Kniescheibe bleibt somit auf ihrer Stelle und kann nicht sehr stark verletzt werden. Es kann zu keiner Sub/Patellaluxation führen.

Achte auf deine Bewegungen und belaste dein Knie erstmal nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community