Frage von jannamaria, 25

Knie Scheibe rausgesprungen Sport nach einem Jahr?

Hay Leute :) mir ist vor nem Jahr die Rechte Kniescheibe rausgesprungen :/ ich hatte damals so schreckliche Angst Sport zu machen . Jetzt ein Jahr um und ich möchte mich vorbereiten fürs nächste Jahr Sommer :D ich habe eine bandage von Orthopäden bekommen damit mach ic immer leichte kniebeugen. Ich fahre heute mit meiner Freudin ins Fitnessstudio, meine Frage ist nun , kann ich meine Kniescheibe durch bestimmte Übungen stärken? Kann ich die bandage tragen wenn ich Sport mache? Worauf sollte ich achten ? Hat jemand Erfahrung. :) danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zilli99, 16

du solltest die bandage nicht zu oft tragen, da sich dein knie sonst daran gewöhnt und die kniescheibe schneller nochmal herausspringen kann

Kommentar von jannamaria ,

Danke für die echt hilfreiche Info :)

Kommentar von zilli99 ,

immer gern, danke fürs sternchen, mir ist auch vor fast einem jahr die kniescheibe rausgesprungen und hab mich dann gut informiert:):)

Antwort
von Taddhaeus, 20

Ist deine Kniescheibe instabil? Dann solltest du dir mindestens eine Serie Physiotherapie verschreiben lassen. Man zeigt dir dort Übungen, die du zu Hause (oder im Fitnessstudio) machen kannst. Es ist wichtig, dass du die Übungen sauber ausführst, sonst bringt's nichts. Die Klassiker sind Lunges, Squats (und zwar ordentlich tiefe, mit Gewicht, nicht einfach "leichte"), Beinpresse, Übungen auf instabilem Untergrund etc.

Hast du denn jetzt ein ganzes Jahr gar keinen Sport gemacht?

Kommentar von jannamaria ,

Schon aber ich bin halt kürzere Strecken gejoggt leichte Übungen aber mehr Trau ich mich auch nicht

Antwort
von fantilein111, 21

Also ich hab mir im Mai 2013 meine Kniescheibe Disluktiert und der Arzt meinte des ich 3 Tage danach schon wieder mit so einer Neopren Schiene Fußball spielen darf. 

Also denk ich es wird kein Problem sein wenn du mit Schiene Sport machst. Was für einen Sport machst du denn? 

Die Kniescheibenstabilität kannst du durch deine Oberschenkelmuskulatur stärken. Je stärker die Oberschenkel desto sicherer dein komplettes Knie auch für die Bänder.

Kommentar von jannamaria ,

Ich mache sehr sehr oft Kniebeugen . Heute wird mein erster Tag sein beim Fitnessstudio und ich will nichts überstürzen nicht das meine Knie Scheibe wieder rausspringt dann Trag ich lieber eine Bandage :)

Kommentar von fantilein111 ,

ist dir deine Kniescheibe vor 1 Jahr auch beim Kniebeugen machen rausgesprungen? Weil es hängt natürlich auch damit zusammen wie lang deine Bänder im Knie sind...

Ich persönlich würde eine Bandage oder eben so ein Knie Strumpf zum trainieren anziehn. der Schadet sicher nicht!

Kommentar von jannamaria ,

Ne eigentlich ja nicht .(eigentlich) ich musste Wäschekorb heben und natürlich musst ich mich bücken , und dabei war ein Fuß auf der Fenster Leiste, beim balkon das unten am Fenster, kann ich schlecht beschreiben, aufjedenfall hab ich mich gebückt dann lag ich auf dem Boden weil ich höllische Schmerzen hatte, es hat sich so angefühlt als hätte ich einen Krampf im ganzen Bein und dann hab ich gesehen das die Knie Scheibe sich verschoben hat ich hab so laut geschrien ich glaube das hat die ganze Stadt mitbekommen