gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
10 

Kneipe lässt weiter Rauchen! Wie soll man sich verhalten?

gefragt von Dj2008 am 12.01.2008 um 14:28 Uhr

Ich war schon jetzt mehrmals in diesen Jahr in meiner Kneipe(Bayern) um die Ecke und dort scheit das am 1.1.2008 gültige Rauchverbot nicht zu gelten. Der Besitzer raucht selber und alle Raucher wie vorher auch. Mich als Nichtraucher stört das schon.

Bloss wie soll man sich verhalten? Polizei rufen?

Da gibt es doch auch so eine 6 Wöchige Übergangsfris - heist man darf noch bis mitte Februar dort rauchen?

Reply

america
beantwortet von america am 12. Januar 2008 14:44
9x
Thumb_up

ich bin nichtraucher

warum stört dich der qualm auf einmal, war es doch schon vor dem verbot "deine kneipe"?? nur weil es nun ein hirnrissiges gesetz da ist, sört es dich und willst den wirt und deine mitgäste verpfeifen? bist ein vorbildlicher toller gast!

mein rat bleibe von diesen "bösen menschen" weg, die wollen dich mit ihrem rauch seit dem ersten jänner vergiften

Kommentar von 66afe142399fc6ad377c4e16ecba0f42smallbremerina am 12. Januar 2008 15:04

und du bist nichtraucher?! :-) DH

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 12. Januar 2008 15:13

ja, ich rauchte meine letzte marlboro 1982 und seit dem keinen einzigen zug mehr.

das verständnis für das gefühl "wenn die lunge pfeift" bleibt für immer. auch beklage ich mich auch nicht über angemessene raucherpausen, die hatte einst auch genosse. man sollte immer wissen woher man kommt!

Kommentar von 75a84c80323c9416d1e80f2a88c8df26smallSnowflake07 am 12. Januar 2008 15:35

DH

DH ;-)

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 12. Januar 2008 16:09

Bravo, America! Endlich mal ein nicht-militanter Nichtraucher, der die Persönlichkeit anderer Menschen (des Wirtes) respektiert. DH!

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smallKai aus Berlin am 12. Januar 2008 16:31

@america: Wie kommst Du darauf, dass es den Fragesteller vorher nicht gestört hat? Ihm blieb ja nichts anderes übrig, als es zu dulden. Nicht überall stand eine Nichraucherkneipe als Alternative zur Verfügung. Außerdem geht man in der Regel nicht allein in eine Kneipe, sondern mit Freunden. Ich finde es nicht gut, dem Fragesteller hier ein schlechtes Gewissen einzureden, zudem er im Recht ist. Stell Dir vor ein Nachbar nimmt auf dem angrenzenden Grundstück eine unrechtmäßige Bebauung vor, die Dich oder Dein Grundstück beeinträchtigt. Würdest Du Dich jeden Tag drüber ärgern und es dulden oder ihn verpfeifen!? Denk mal drüber nach.

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 12. Januar 2008 16:51

lieber "Kai aus Berlin" ich schätze dich wegen deiner allgemein guten antworten, muss dir doch wiedersprechen, der vergleich mit dem bauen ist nicht der richtige, hier würde etwas erstellt was vorher nicht war. aber die kneipe und der rauch waren eher da. Klar hat dj2008 das recht auf seiner seite, aber ich fühle trotzdem nicht wie er und seinen wirt anzuzeigen ist auch keine lobenswerte zivielkurage.

hätte mich das rauchen zuvor gestört wäre ich nicht hingegangen- was seine bekannten betrifft mit denen er vorher da saß wissen wir beide nicht. (raucher? nichtraucher? anzeiger?,nichtanzeiger)

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 12. Januar 2008 14:29
7x
Thumb_up

Klar kannst Du die Polizei rufen. Allerdings wirst Du danach die Kneipe wechseln müssen. Dann kannst Du das auch gleich tun.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 12. Januar 2008 14:32
7x
Thumb_up

Was hättest du davon, sie anzuzeigen? Du wärst nicht mehr gern gesehen und der Kneiper müsste evtl. zumachen, weil ihn das Bußgeld ruiniert. Bist du sicher, dass sie keine Rauerclubs gebildet haben? das machen hier einfach welche, und schon darf dort weiter geraucht werden.

Aber als Nichtraucher habe ich nun die Möglichkeit, mir eines der Nichtraucherlokalen zu suchen.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 12. Januar 2008 14:30
5x
Thumb_up

wenn es deine stmmkneipe ist, ruf auf alle fälle gleich mal die polizei an.

brauchst dich dann aber da nimmer blicken lassen.

anonym
beantwortet von oldpaed am 12. Januar 2008 14:36
4x
Thumb_up

Wenn Dich das als Nichtraucher stört, dann sag das. Ansonsten: Es gibt in unserem Lande wichtigere Probleme als das von Dir angesprochene. Ich hoffe -Entschuldigung!-, dass sich eine "Blockwartmentalität" wie Deine sich nicht auch in NRW breitmacht!

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 12. Januar 2008 14:37

Meinst Du nicht, dass Du mit "Blockwartmentalität" erheblich übers Ziel schießt?

Kommentar von oldpaed am 12. Januar 2008 14:50
  1. Ich habe zur "Abschwächung" das Wort "Entschuldigung" in meine Antwort gesetzt.
  2. Wer sofort die Polizei informieren will, schießt meiner Ansicht nach über das Ziel hinaus!
Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 12. Januar 2008 14:51

Ich finde die von oldpaed gewählte Bezeichnung sehr treffend und angemessen. DH für ihn.

Kommentar von Simple_avatar8smalldergutekoenig am 12. Januar 2008 14:52

Aber hallo! Wieso drehen beim Thema Rauchverbot eigentlich alle so durch? Der Staat hat in den letzten 50 Jahren wesentlich schlimmeres verbrochen, woran sich keiner gestört hat. Jetzt gehen sie plötzlich alle auf die Barrikaden, und wer anderer Meinung ist, darf sich solche völlig unpassenden Nazivergleiche anhören. Zum Erbrechen. (Und das sage ich als Raucher.)

Kommentar von oldpaed am 12. Januar 2008 15:08

Es geht hier nicht um "andere Meinung" -die akzeptieren wir hoffentlich alle!-, sondern darum, wie in der Ausformung der Frage zu lesen ist, dass als erste(!) mögliche Maßnahme "Polizei rufen?" angegeben wurde. D a s habe ich -und meiner Ansicht nach zu Recht! -kritisieren wollen. (zu: dergutekönig)

Kommentar von Dj2008 am 12. Januar 2008 14:43

he kleiner halt mal den Ball flach ich wollte nur wissen wenn es so ein Gesetz gibt warum es dann nicht eingehalten bzw. ob es vielleicht an der Übergangsfrist liegt?

Kommentar von oldpaed am 12. Januar 2008 14:54

Ich halte die Anrede "Kleiner" für unangemessen; ich würde sie hier nicht verwenden. Danke.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 12. Januar 2008 14:57

DI2006: Hier mal ein Auszug aus den Richtlinien: (10) Bitte behandeln Sie andere Community-Mitglieder immer mit Respekt, Anstand und Höflichkeit. "he kleiner" ist daneben.

Kommentar von Dj2008 am 12. Januar 2008 15:02

ja verstehe ich aber wenn mir eine Blockwartmentalität an den Kopf geworfen wird.Das ist auch nicht grad nett wir sollten froh sein das wir in einer solchen Zeit nicht mehr leben

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 12. Januar 2008 16:12

Überleg´ mal, warum dir jemand eine "Blockwart-Mentalität" vorwirft. Vielleicht, weil du dich so verhälst?

Kommentar von Gutefrage.net Support am 12. Januar 2008 16:55

Liebe hier Antwortenden,

ich gebe HerrLich völlig Recht, die von Dj2008 gewählte Formulierung ist absolut nicht angebracht. Ich möchte allgemein nochmal daraufhinweisen, dass auf gutefrage.net ein gewisses Niveau erwartet wird, dass vor allem den Respekt untereinander betrifft. Natürlich wird es zu bestimmten Themen immer wieder unterschiedliche Meinungen geben. Aber diese kann man und sollte man auch höflich und respektvoll darlegen.

Ich hoffe auf Euer Verständnis.

Lieben Gruß.

Tim vom gutefrage.net-Support

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 12. Januar 2008 14:45
4x
Thumb_up

Tja, das nennt man bürgerlichen Ungehorsam. Ist sehr beliebt und gilt als mutig, wenn er mit den eigenen Interessen übereinstimmt und gilt als verwerflich, wenn das nicht der Fall ist. Dann ruft man nach dem sonst als übelwollend empfundenen Staat. Die hinter letzterem stehende Haltung nennt man übrigens Spießertum. - Und das, was Du offenbar vorhast, nennt man Denunzieren.

Du könntest in eine Kneipe gehen, in der nicht geraucht wird; davon gibt es ja jetzt genug.

Lasher
beantwortet von Lasher am 12. Januar 2008 14:40
3x
Thumb_up

Geh dort nicht mehr rein wenn es dich stört, es gibt genug andere Kneipen.Ich würde sie nicht wegen rauchen anzeigen. Sobald du dort nicht mehr bist kann es dir eh egal sein. Und wieso anderen Menschen das Leben schwer machen, das machen schon andere genug.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 12. Januar 2008 14:56
3x
Thumb_up

Mein Gott, wenn es dich stört, wechsle die Kneipe und übe dich in Toleranz..um was soll sich denn die Polizei noch alles kümmern..wie diese hirnverbrannten Gesetze,,,,

pelzbohne
beantwortet von pelzbohne am 12. Januar 2008 14:32
2x
Thumb_up

Ich bin befangen da ich selber rauche.aber ich denke das man vieleicht den Wirt mal fragen könnte woran das liegt.Es kann ja sein das es an der Übergangsfrist liegt!

wim50
beantwortet von wim50 am 12. Januar 2008 15:26
2x
Thumb_up

Einfach rauchen lassen. Wenn es dich stört, gehe.

Der Besitzer hat das Hausrecht. Wenn er das duldet/fördert, seine Sache.

Hole die Polizei (oder sonst wen), dann bist du die längste Zeit dort Gast gewesen. Er wird von seinem Hausrecht gebrauch machen und dir bei der erst besten Gelegenheit ein Hausverbot erteilen. Fertsch!

Wenne
beantwortet von Wenne am 12. Januar 2008 15:09
1x
Thumb_up

Ob es nun an der Übergangsfrist liegt oder nicht ist doch völlig unerheblich.

Du kannst jetzt hergehen und die Kneipe und deren Gäste denunzieren - dann hast du wohl gleich ein paar Freunde weniger wenn das vorher deine Stammkneipe war.

Dieses Nichtrauchergesetz ist wohl eher ein Mittel ein Volk, das sich mit der Vereinigung auf der einen Seite noch etwas schwer tut, auf der anderen noch zusätzlich zu entzweien! :-P

Und ob wir und unsere Polizei nicht schon genug andere Probleme hätten rennt natürlich jeder der guten, obrigkeitshörigen deutschen Bürger sofort zur Polizei weil man ja nicht fähig sein kann/will so etwas untereinander in Frieden zu regeln.

anonym
beantwortet von Dj2008 am 12. Januar 2008 14:49
0x
Thumb_up

Ich will ja die Kneipe auch nicht anzeigen es ist bloss komisch das es die einzige Kneipe ist die ich kenne und dort darf noch geraucht werden darf

america
beantwortet von america am 12. Januar 2008 15:36
0x
Thumb_up

K E I N E . A N T W O R T

.

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

Johannes 08, 3-11

Tut mir für uns alle leid, wenn Einern den Andern wegen der einen oderen anderen Wortwahl rügt. Doch bei solchen Gesetzen versteht wohl Keiner einen Spass und Mancher keinen Sinn. Aber solange niemand dj2008 als "IM-dj2008" bezeichnet hat geht es noch.(IM - Informeller Mitarbeiter - DDR Begriff)

anonym
beantwortet von kbra01 am 12. Januar 2008 15:42
0x
Thumb_up

Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen. Die Zivil-Spitzel des Ordnungsdienstes sind schon unterwegs, haben bloß heute Deine Stammkneipe nicht mehr wegen "Überstundensollerfüllung" erreicht. Sieh das Ganze mal so: Im Hau-Ruck-Verfahren sind solche Vorschriften kaum durchzusetzen. Jetzt leisten einige Wirte noch "passiven" Widerstand, über kurz oder lang klingelt die Bußgeldkasse ganz gewaltig. Spätestens dann ist Schluß mit lustig.

Qetan
beantwortet von Qetan am 12. Januar 2008 22:45
0x
Thumb_up

Wenn Dich das plötzlich, im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, so stört, dann such Dir einfach eine andere Kneipe.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.