Frage von Keehh, 27

Knartzen beim Auto, Hinterer Federung was tun?

Hallo,

bei meinem BMW E90 knartzt hinten links scheinbar die federung. Man hört es wenn man ein und austeigt bzw das auto zum schaukeln bringt.

An was kann das liegen, wie behebt man das ? Kann ich das überhaupt selber oder muss das eine werkstatt machen

Mfg und danke

Antwort
von chevydresden, 22

Ob du das selbst reparieren kannst, können wir hier nicht beurteilen. Das hängt von deinen Fähigkeiten und deiner Werkstattausstattung ab. Da du aber das Geräusch nicht selbst lokalisieren kannst, glaube ich, dass es bei dir schon an Punkt eins scheitert.

Antwort
von LukeLukas, 15

Das knarzen kommt von den Lenkerbuchsen unten aussen.

Wenn ich mich nicht irre, sind das Hydrolager.

Nein, Du kannst das nicht selber wechseln, ab in die Wekstatt.

Kommentar von Keehh ,

Wie wichtig ist der Wechsel ??

Das knartzen tritt nämlich nur sporadisch auf und ist jetzt z.b. wieder weg. Aber kommt dann auch wieder.

Jedenfalls habe ich in 2 Monaten spätestens eh Inspektion und könnte dass dann mitmachen lassen. Oder ist das ein Sicherheitsbendenkn? Bzw kann da mehr kaputt gehen?

Kommentar von LukeLukas ,

Wichtig ist der Austausch schon. Weil, ganz wird das Teil von selber nicht wieder. Es ist aber nicht so, dass Dir morgen die Hinterachse abfällt. Bedenke aber den Einfluss auf die Fahrdynamik. (Feder- /Dämpfungsverhalten, Fehler in der Achsgeometrie, Eigenlenkverhalten des Rades)

Von daher sind 2 Monate bis zur nächsten Insp. schon sehr lange hin. Mal abgesehen von dem nerfigen geknartze.

Das mit dem sporadischen Auftreten kann ich bestätigen, wird aber im Laufe der Zeit ein Dauerzustand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten