Frage von gossipgirlxoxo1, 37

Knapp vorm Untergewicht- ist das der Grund, dass ich meine Periode noch nicht habe?

Hallo =) wie schon oft erwähnt bin ich dreizehn Jahre alt und mein BMI wert beträgt "16.4" (so in etwa) , also knapp vorm Untergewicht laut der BMI Tabelle. Ich habe schon seit einem Jahr und paar Monaten den weißen Ausfluss, aber bis heute noch nie die Periode gehabt! Kann das daran liegen, dass ich "knapp" beim Untergewicht bin ? Nur zur Info : ich kann essen was ich will/ so viel essen was ich will, besonders zunehmen tu ich nicht.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saisha, 17

Wenn du dich bedarfsgerecht ernährst (kannst ganz schnell mal schauen mithilfe der AiD-Pyramide schauen ob deine Ernährung im Groben und Ganzen passt), brauchst du hier keine Bedenken haben:

Der Weißfluss kann auch schon zwei Jahre vor der ersten Blutung beginnen. Die erste Periode tritt normalerweise zwischen 12 und 15 auf, wobei man die erste Blutung häufig gar nicht wirklich mitbekommt (evtl mal ne bräunliche Spur im Ausfluss).
Es können sogar Monate zwischen den Blutungen vergehen bis sich dein Körper langsam eingependelt hat und bei normaler/m Ernährung, Belastung und Immunsystem dann endlich mal eine regelmäßige Periode eintritt.

Solltest du bei deinem schnellen Check trotzdem Mängel in der Ernährung entdeckt haben - druck dir die Pyramide aus und nimm sie als Tagescheckliste und Ideenansatz. Die AiD-Pyramide schlägt das Portionsmaß für den besseren Überblick vor: für feste Lebensmittel wäre dies zB deine gefüllte Hand, für Flüssiges ein Glas.
In Kombination mit ausreichend Bewegung und viel Lebensfreude ist dann auch das Untergewicht kein Thema.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für BMI, Körpergewicht, Untergewicht, ..., 4

Hallo! Du liegst tatsächlich knapp im Normalgewicht - in seltenen Fällen kann das aber schon die Ursache sein.Besonders in Verbindung mit Unregelmäßigkeiten beim Gewicht und der Ernährung.

Du solltest den Arzt fragen, alles Gute.

Antwort
von Fairy21, 17

Manche bekommen ihre Periode mit 14/15.

Nein das liegt bestimmt nicht daran, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. 

Warte noch eine Zeit lang ab, die kommt schon noch, wenn es an der Zeit dafür ist. 

Antwort
von Rainbowy, 3

Bin auch sehr dünn und bestimmt untergewichtig (hab kein BMI gemacht) und meine periode auch erst mit 15 bekommen :)

Antwort
von Kathy1601, 12

Ja das könnte der Grund sein geh zum gyn und erzähle von deinem Problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community