gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

knapp 900 Euro Nebenkostennachzahlung für 4 Monate????

gefragt von Giftzwergdany am 18.12.2008 um 14:54 Uhr

Mein Vermieter war gerade da mit einem tollen Weihnachtsgeschenk! Nebenkostenabrechnung für 2007 (bin allerdings erst am 12. September 07 eingezogen). Taj und da sollen wr nun für 94 qm knapp 900 Euro nachbezahlen obwohl iich montlich 160 Euro an Nebenkosten bezahle??? Wie kann es sowas geben? Aus der Abrechnung heraus gibt sich immer eine Gesamtberechnung für 477 qm, also für das gesamte Haus. Drei Wohnparteien, 2 4-Zi-Wohnungen, und 1 2-Zi-Wohnung. Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich eine Kneipe. Die Vormieterin der Wohnung hat uns letzte Woche schon vorgwarnt, der Vermieter würde die Nebenkosten der Kneipe auf die Mieter umlegen weil er vertraglich festgehalten hat das der Wirt der Kneipe keine Nachzahlungen zu bezahlen hat, lediglich einen Abschlag monatlich von 250 Euro an Nebenkosten. Ich bin definitiv nicht bereit das zu bezahlen. In unsere vorhergehenden Wohnung haben wir immer Guthaben am Jahresende gehabt, obwohl wir weniger Nebenkosten gezahlt haben. Was tun????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.113 nebenkostenabrechnung x 359

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 19. Dezember 2008 07:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Art der Abrechnung ist nicht erlaubt ! Widersprechen am besten Mitgliedschaft im Mieterbund ! Er muss eine nachvollziehbare Abrechnung vorlegen !

Kommentar von 392f1ee93fcfa90a1525cb714186cae0smallVolker13 am 23. Dezember 2008 15:16

Man kann einer Nebenkostenabrechnung nicht mal einfach widersprechen. Korrekterweise müsste man sich ersteinmal um die Einsichtnahme in die Belege bemühen. Erst dann, wenn man diese Einsicht hatte und nach wie vor Unstimmigkeiten zu einzelnen Kostenpositionen vorliegen, sollte man diese zurückweisen.

Natürlich kann der VM die Kosten der Kneipe nicht auf die anderen Mieter umlegen.

Da das ganze hier aber in Rechtsberatung ausarten würde, ist es ratsam sich an einen spezialisierten Anwalt für Mietrecht zu wenden.

Lursa
beantwortet von Lursa am 18. Dezember 2008 15:02
0x

Beim Vermieter nochmals eine Einzelabrechnung anfordern. Meist kommt dabei raus, dass Kosten für Verwaltung, Reparatur und Instandsetzung mit aufgeführt sind, haben aber nichts darin verloren. Die trägt nämlich der Vermieter selbst. Ansonsten nachfragen beim Deutschen Mieterbund e.V.

RedLion
beantwortet von RedLion am 18. Dezember 2008 14:59
0x

hi... also er kann euch schonmal keine nebenkosten aufbrummen die ihr nicht verursacht habt.... und schonmal garnicht für wohnfläche die ihr nicht nutzt... ihr solltet ihn darauf hinweisen das die abrechnung nicht korrekt ist und wenn er blockt rechtliche schritte einleiten. ggf mitglied beim mieterschutzbund werden und euch von denen helfen lassen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.