Ist das schlecht für die 2 Süßen?
Es war abgemacht, dass wir sie erst in 4 Wochen holen (also wenn sie 9 Wochen alt sind), doch die jetzigen Tierhalter (Bekannte von uns) wollen sie nicht mehr behalten, weil sie mit insgesamt 10 Katzen (5 davon Jungtiere) überfordert sind.
Nun unsere Sorge: sind sie nicht zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden? Was sollen wir denn nur tun? Bevor sie sich vielleicht nicht mehr liebevoll um sie kümmern, nehmen wir sie natürlich lieber, aber man muss schon an die Tiere denken.
Danke und liebe Grüße aus dem vernebelten Niederösterreich

Normalerweise sollten Kitten nicht vor der 12. Woche von ihrer Mutter getrennt werden. Bis dahin trinken sie noch bei ihrer Mutter und bis dahin brauchen sie auch die Zeit um auch die soziale Prägephase abzuschließen und alles wichtige von ihrer Mutter zu lernen.
Versuch deine Bekannten zu überzeugen, dass sie die Kitten so lange behält. Vielleicht kannst du ihr ja anbieten ihr zu helfen, damit sie nicht so überfordert ist.

Ich könnt mich hier schon wieder aufregen ohne Ende. Was sind das nur für Menschen?? Erst Tiere anschaffen, sie nicht kastrieren und dann keinen Bock haben, sich um die Konsequenzen zu kümmern!!! Man man man... Oft liest man ja, das Leute ihre Katzen schon mit 7 oder 8 Wochen bekommen. Das ist schon früh. Aber 5 Wochen grenzt an Tierquälerei! Ist es nicht vllt möglich das Du Mutter samt Kitten nimmst und versuchst alle in ein besseres zu Hause zu vermitteln??
Die Kleinen sollten nicht so früh weg von der Mutter. Oft sind gerade solche Katzen später verhaltnesauffällig. Es kann z.B. sein, dass sie unsauber werden. Die ersten 12 Wochen lernen sie alles Wichtige von der Mutter und durch den Kontakt mit den Geschwistern.
Und dann sollte die Mutter unbedingt, sobald wie möglich kastriert werden. Das sie sich nicht so gut um die Jungen kümmert, liegt sicher auch daran das sie zu früh Mutter geworden ist. Häufig sind junge, unerfahrene Katzen schlechtere Mütter.
moin390 am 18. September 2009 08:33 Ich habe gerade noch mal gelesen - solche Menschen haben dann 10 Katzen!!! Sie werden mit Sicherheit auch kein gutes Futter bekommen und ich bezweifel mal, da sie ausreichend tierärztlich versorgt werden. Sind die Kleinen entwurmt? Geimpft??
Cindylisa am 18. September 2009 08:59 ja - da stimme ich dir in allen Punkten zu !- ist doch wohl nicht wahr !?- und sowas hat auch noch 10 Katzen ?!- möchte nicht wissen , wie die Tiere dort leben -bestimmt bekommen die Abfälle zu fressen und wenn sie krank sind - "regelt das die Natur" (sagen hier immer die Bauern !)- ja - dein Vorschlag ist schon gut - ich würde auch alle Kitten samt Mutter erstmal nehmen und dann in gute Hände vermitteln !- Jasmin21 - kannst du das nicht irgendwie hinkriegen ? - oder nimm sie alle und übergib sie dem Tierschutz - der kümmert sich !!!
DH
Hallo moin390, wenn man sowas list könnte man als Katze die Krallen ausfahren, nicht wahr? Wieso lernen die Menschen nicht, dass eine Katze kastrieren zu lassen besser für die Tiere ist? Deine Aufregung teile ich zu 100% und mehr! Dicken DH für Deine Antwort! LG Rennschnecke

Das ist viel zu früh, können sie sich dadurch nicht weiter entwickeln, in der Regel gibt das Problemkatzen.Frühestens mit 10-12 Wochen von der Mutter trennen....

so eine Schweinerei,ist absolut falsch und grenzt an Tierquälerei,das muss doch nun so langsam mal JEDER wissen,ich könnte kot zen!!!!

Auf jeden Fall warten sonst nehmen sie psychischen Schaden! Bietet an die Mamakatze eine Zeit mit zu übernehmen! Wenn man mit sowas überfordert ist sollte man seine Katze erst gar nicht Junge kriegen lassen

5 wochen ist zu früh, die katze kann verhaltensstörungen entwickeln.
versucht irgendwie soviele wochen wie möglich rauszuhandeln, 8 wäre eigentlich minimum, besser sind 10 wochen.
sie wollen die Kätzchen einfach nicht mehr =(
linguini am 18. September 2009 07:34 tja, dann müsst ihr da wohl durch.
vielleicht könnt ihr 2 kätzchen nehmen?
dadurch sind sie nicht plötzlich völlig allein.
Oh, wir nehmen 2 Kätzchen. Das war schon von Anfang an geplant.
MikeMolto am 18. September 2009 07:35 Wenn sie so früh von der Mutter getrennt werden, besteht außerdem die Gefahr, das sie nicht überleben.
Nein, ist zu früh. Verhandle noch für zwei, drei Wochen.

Mit 5 Wochen sind sie auch zu jung, ich würde der Katzenbesitzerin konsequent sagen, entweder nehme ich sie in 3 bis 4 Wochen oder gar nicht, aber bis dahin unterstütze ich "meine" Katze gerne mit Futterspenden...
Und mach dir keine Sorgen, die Katzen benötigen jetzt in dieser Zeit nicht extra Liebe vom Menschen, die Kitten sind eh auf "Mami" fixiert und die Mutter hat genug mit ihrer Aufzucht zu tun.
Die Katzenbesitzerin muß da jetzt einfach noch die 4 Wochen durchhalten.
Die Katzenbesitzerin meinte, ja sie fressen schon alleine und gehen auf Kistchen und dass die Mutter sowieso den ganzen Tag am Feld herumstreunert.... Wir wollen nur das Beste für die Katzis... Aber sie haben gemeint, wenn wir sie nicht nehmen, dann...
MikeMolto am 18. September 2009 07:40 Wenn die Kleinen bei dir sind, hätten sie dann noch ausreichend Kontakt zur Mutter? Dann ginge es wahrscheinlich.
setus am 18. September 2009 07:40 was ist den das für ne dumme Kuh ? Nur wegen ein paar Wochen mehr ?
wenn ihr die nicht nimmt WAS dann?...kannst Du den Tierschutz informieren.
Hallo ,
nein viel zu früh, deine Bekannte sollte mehr mit Ihren katzen machen als zu früh weg geben nicht gut für die Katzenbabys... hat Sie kein Herz? Wenn Sie überfordert ist,dann helfe ihr ein bischen das wäre eine idee aber es ist zu früh von der Katzenmutter das sich die kleinen trennen...Spreche mit ihr und versuche das beste...Denn meist wollen die katzenbabys viel liebe ect und das wäre schlecht sie jammern mehr werden krank haben sehnsucht ect..Sage Ihr,das es sehr schlimm wäre und du helfen könnest,wenn sollte sie zunächst ihre Mieze kastrieren lassen das sowas nicht mehr passiert...Und katzenbabys gehören mal zu Ihrer Mutter...Ich stell mir gerade vor,was wäre wenn Sie vierlinge , sechslinge auf der welt bringen würde? Würde deine Bekannte ihre Kinder einfach auf weggeben??? Es gibt immer ein weg...alles Gute und ja sag was sache ist sonst ist es bei dem Katzenbabys ein Hilfeschrei.....

Das kann man ja garnicht mit ansehen. Warum haben solche Leute Katzen und dann auch noch Junge. Wir hatten zweimal Kitten und das wahr die schönste Zeit. Die Mutter kümmert sich ja noch ausgiebig um die Kleinen. Niemals von der Mutter wegnehmen. Keine kann seine Jungen so gut erziehen, wie die Mutter. Alles was sie für ihr weiteres Leben brauchen, lernen sie jetzt. Natürlich toben sie rum, dafür für sind sie ja auch Kitten. Wer das nicht möchte, ist auch kein Tierfreund. Versucht zu helfen, den solche Erlebnis vergisst man nie. Aber auf keinen Fall jetzt schon die Kitten übernehmen. Frühestens ab der 12. Woche. Alle Gutes mit den Kleinen.

Was ich von Leuten halte, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen und dann nicht mal die 12 Wochen einhalten, bevor sie die Jungen abgeben und auch noch drohen, sie würden sie umbringen(?), siehe Kommentar von moin. Aber das hilft Dir ja auch nicht weiter. wir alle finden, 5 Wochen ist viel, viel zu früh, das hast Du ja sicher jetzt auch mitbekommen ;o) Was ich befürchte, ist, dass reden usw. bei Euren Bekannten nichts hilft. Bevor sie sie ersäufen, müsst Ihr sie nehmen.
Das ist dann natürlich eine große Verantwortung, da Ihr die Mutter ersetzen müsst. Da sie zu zweit sind, ist wenigstens gesichert, dass sie ihre soziale Phase halbwegs vernünftig über die Bühne kriegen. Wenn sie alleine fressen, dann ist die Gefahr, dass sie sterben, nicht sehr groß, vorausgesetzt, sie sind gesund. Ich habe schon kleinere mit der Flasche groß gezogen und es hat geklappt. Wenn Ihr geduldig seid und sie liebevoll erzieht, dann sollte das schon klappen ohne, dass Ihr kleine Neurotiker bekommt. Nur Mut!
Ich würde wahrscheinlich alle 5 nehmen und die Mutter gleich dazu und später 3 oder 4 der Jungen in gute Hände weiter vermitteln.
Nimm doch vorrüber gehen die katzenmutter mit den 5 babys! du wirst freude an sie haben! und kannst stolz darauf sein, das du ihnen wohlmöglich das leben gerettet hast!!! und dann guckst du halt das du die anderen drei kleinen vermittelst! gerade kleine süße gesunde Kitten gehen schnell weg!
hm, ich möchte icht widerholen, was hier in jeder antwort steht. ;) wie wäre es denn damit, wenn du deiner bekannten anbietest, die mutter inklusive junge zu nehmen, bis die kleinen in ihr neues zu hause umziehen können? damit bekämen die kleinen die möglichkeit lange genug von der mutter versorgt zu werden um wichtige dinge im sozialverhalten, jagdtechniken, klettern,... zu lernen. bei der aufzucht der babys vribngt die mutter ihnen doch nicht nur fressen und katzenklogänge bei.
Hallo Jasmin, zuerst einmal die verärgerten Antworten hier beziehen sich nicht auf Dich! Wer schon einmal im Tierheim war und die die unschuldigen Augen der kleinen Fellnasen geschaut und ihr klägliches Maunzen gehört hat, der weiß was es bedeutet, wenn Katzen unkastriert bleiben.
Ein 5 Wo. altes Kitten von seiner Mutter wegzunehmen ist nicht okay. Zwar werden offiziell 8 Wochen empfohlen aber auch das ist zu früh, denn die Kleinen werden erst in den letzten Wochen von der Katzenmutter und beim Spiel mit ihren Geschwistern sozialisiert. Deswegen sollte man die Kleinen nicht vor der 12. Woche nehmen. Eine Ausnahme ist nur dann angebracht wenn sich die Katzenmutter nicht um die Kitten kümmert, weggelaufen oder gar tot ist.
Wenn Eure Bekannten mit den Tieren überfordert sind, dann stellt sich die Frage, ob es nicht möglich ist ihnen alle Katzen inkl. Jungtiere wegzunehmen. Denn ob deren richtige und artgerechte Verpflegung gewährleistet ist kann dann ja auch bezweifelt werden. Vielleicht ist es Dir möglich die Katzenmutter mit samt aller Kitten zu nehmenudn dann für die kleinen Fellnasen ein liebevolles und vor allem verantwortungsvolles Zuhause zu suchen. Für die Katzenmutter und ihre Kitten wäre das die allerbeste Lösung!

ich finde es zu früh, 8 wochen wären ok ist wichtig für die Sozialisierung, rede nochmal mit den Bekannten
MikeMolto am 18. September 2009 07:36 Auch 8 Wochen ist eigentlich noch zu früh. Ab der 12.Woche sollte man sie von der Mutter trennen.
Phantaghiro am 18. September 2009 07:45 ich meinte auch allerfrühstens 8.Woche
Nein, frühestens mit 8 Wochen. 4 Wochen ist zu jung. Es k a n n gutgehen. Inwiefern sind die jetzigen Besitzer überfordert? Zeitlich oder finanziell. Falls finanziell, biete doch Kostenübernahme an.
Es ist zu früh, aber nehmt sie trotzdem, bevor sie sterben müssen.

Hier ist alles gesagt, kann Dir auch nur raten, daß Du die Mutter mit den 5 Jungen nimmst, und sie dann weitervermittelst. Viel Glück
Hallo,
Ihr macht Euch Gedanken, das ist gut! Ich würde auch die Mutter mit den Kitten nehmen und sofort zum TA gehen. Die meisten TA vermitteln auch wenn Ihr Euch so verantwortungsvoll zeigt.
Falls das nicht geht, dann rettet wenigstens die vorgenommenen 2 und direkt zum TA. Der kann Euch sagen was Ihr in diesem Alter beachten müsst.
Danach würde ich den Tierschutzverein, Ordnungsamt, Veterinäramt einschalten bzw. kann vielleicht der TA mit den Leuten reden. Bekannte hin oder her, das ist unverantwortlich und anscheinend sind diese Leute wirklich total überfordert. Tierschutzvereine übernehmen in solchen Sitationen auch die Kosten für die Kastration, Impfung, Vermittlung etc.
In über 20 Jahren Tierschutzarbeit habe ich bestimmt an die 200 Babys mit der Flasche großgezogen bzw. es versucht, das ist trotz aller Erfahrung immer mit einem Risiko verbunden und auch viel, viel Leid, wenn so ein Baby in der Hand trotz aller Bemühungen stirbt. Das Problem ist die Verdauung, wenn dieser Part nicht seine Aufgabe übernimmt, helfen alle Massagen usw. nicht.
Viel Erfolg und eine guten TA, der an der ganzen Aktion Hilfe gibt LG MS
Also die sind wirklich noch zu klein, das äußerste ist 10-12 wochen. LG