Frage von BarnEyArt, 63

Knapp 30 km/h zu schnell, gib das eine sehr hohe Geldstrafe oder mehr?

Das ist das erste mal das ich geblitzt worden bin, jetzt ist meine Frage ob bei 30 km/h schon der Führerschein weg genommen wird... Ein Freund hatte das, aber ich weiß nicht wie viel der zu schnell war. Jetzt wurde ich eben geblitzt und weiß nicht was auf mich zu kommt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThommyHilfiger, 37

80 € und ein Punkt außerorts*. 100 € und 1 Punkt innerorts*. Ich hoffe, du bist nicht 30 km/h zu schnell durch eine Fußgängerzone gebrettert 😉.

*nach Abzug einer Meßtoleranz

Kommentar von BarnEyArt ,

ne in einer Fußgängerzone nicht ^^ ich hatte es eilig und es war innerorts.

Kommentar von Rennpferd100 ,

Was wäre, wenn du jmd.  überfahren hättest, weil du im Stress unaufmerksam geworden wärst.

Wenn man zu unfähig ist rechtzeitig genug los zu fahren und die Gefährdung andere in Kauf nimmt, dann sollte man noch gar keinen Führerschein besitzen.

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Das war aber nicht gerade die hilfreichste Antwort auf die Frage, sondern nur eine moralische Bewertung...

Kommentar von Rennpferd100 ,

Und die Begründung dafür, dass die Strafe voll und ganz angemessen ist.

Kommentar von BarnEyArt ,

Das ist mir auch klar, aber es war das erste mal, wird schon nicht mehr vorkommen...

Antwort
von Antitroll1234, 50

Fahrverbot gibt es innerorts ab 31 km/h zu schnell, außerorts ab 41 km/h zu schnell.

Kommentar von BarnEyArt ,

Dann bin ich zumglück noch drunter, aber sehr knapp

Antwort
von josef788, 29

wenn du in einer zine 30 mit 60 gefahren bist, schon. dann kannst du dich schon mal von deinem führerschein verabschieden. wenn du in einem dorf wo du nur 50 fahren darfst mit 80 fährst, bekommst du eine hohe geldstrafe plus2 punkte vom führerschein, auf einer landstrasse mit 130 fahren wo 100 erlaubt bekommst du  glaube ich eine so hohe geldstrafe als mit 150 auf der autobahn rasen wo 120 erlaubt sind. aber ich bin auch kein cop. 

Antwort
von DerPolak, 26

Du liegst an einer sehr knappen Grenze denn :

26-30 km/h 100,- EUR, 1 Punkt 
31-40 km/h 160,- EUR, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot (alles innerhalb geschlossener Ortschaften, bei Autobahn und co ist die Strafe nicht so streng.)