Frage von Lillyfee3xo, 62

Knapp 3 Stunden fliegen. Ist der Luftverkehr noch sicher?

Guten Morgen ihr lieben, derzeit passieren ja einige Dinge im Flugverkehr.. Deshalb habe ich ein wenig "Angst" zu fliegen. Ich bin schon öfter geflogen, der längste Flug war mit 10 Stunden nach Miami, jetzt sind es nur knapp 3 Stunden nach Sankt Petersburg, so nun mein Anliegen.. Ist der Flugverkehr noch sicher, kann man ohne Bedenken in das Flugzeug steigen?

Ich weiß das niemand konkrete Antworten geben kann, aber es wäre schön wenn jemand etwas sagt, was gut nachzuvollziehen ist.

Vielen Dank im Voraus 😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 14

Welche Dinge passieren denn derzeit? Doch relativ wenig. 

Natürlich ist der Luftverkehr erst einmal sicher. Das gilt zum einen für die Sicherheitsbestimmungen bei der Überprüfung von Passagieren und Gepäck als auch der Flightcrew und allen in der Luftfahrt tätigen Personen. 

Zum anderen gilt das auch für die technische Durchführung. Natürlich passieren Unfälle, aber es gibt eine Übereinkunft aller Hersteller, Airlines und Luftfahrtbehörden, alles daranzusetzen, dass sich ein Fehler nicht wiederholt. Es wird also alles Mögliche getan, eine Unfallursache lückenlos zu klären (deshalb dauert es oft auch lange bis zu einem Abschlussbericht) und dann geeignete Gegenmaßnahmen zu treffen. 

Wogegen man nicht gefeit ist, ist die Dummheit oder die Machtdemonstration irgendwelcher Terroristengruppen oder auch Staaten (na ja, hier ist meistens mangelnde Ausbildung des Militärs der Grund). 

So kann eine Flugroute durchaus über einen "sicheren" Staat führen, was einen feindlichen Nachbarn aber nicht davon abhält, eine Rakete abzufeuern, wenn diese genügend Reichweite hat. Und Zivilflugzeuge können sich nunmal nicht wehren. 

Eine Eigengefährdung hier zu vermeiden, wäre, nicht in oder über Gebiete zu fliegen, die nahe an Konfliktzonen liegen. Ich muss zur Zeit keinen Urlaub in der Südtürkei machen und auch Israel, Jordanien oder auch Äthiopien oder selbst Ägypten stehen nicht auf der Urlaubsliste. 

Sankt Petersburg liegt jetzt auch nicht über oder in der Nähe "feindlicher" Gebiete, sondern die Flugroute führt doch über DE, PL und die baltischen Staaten; alles kein Risiko. 

Außerdem ist eine Gefährdung des Fluges unabhängig von der Flugzeit. Ein Unfall kann direkt beim Start passieren oder erst bei der Landung oder zu praktisch jeder Minute während des Fluges, obwohl der Reiseflug die sicherste Komponente ist. 

Willst Du ganz "sicher" sein, wählst Du das unsicherste Verkehrsmittel, das Auto. Dann bist Du alleine verantwortlich. Ansonsten muss man einfach Vertrauen in das System und die handelnden Personen haben. 

Kommentar von ramay1418 ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Hardware02, 8

Der Flugverkehr ist jetzt nicht unsicherer als sonst. Ich bin gerade geflogen (vor ca. 2 Stunden gelandet), und es gab keine Probleme. In Nürnberg am Flughafen waren die Sicherheitskontrollen wieder sehr genau, wie überhaupt in letzter Zeit. 

Der Flug war etwas unruhig, wegen Gewitterwetter. Aber mir ist zum Glück nicht schlecht geworden, weil ich kandierten Ingwer gegessen habe (hilft gegen Reiseübelkeit). 

Die Landung war dann auch etwas ruppig, was auch wieder an dem Gewitterwetter und am Wind lag. Aber als gefährlich habe ich das nicht empfunden. Es fühlt sich ungefähr so an, wie wenn du mit dem Auto über einen Bahnübergang fährst. Das ist, sofern du es bei Grün machst, auch nicht gefährlich.

Antwort
von LiJa1995, 20

Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel.

Ich kann deine Bedenken absolut verstehen, aber man sollte die Angst vor eventuellen Terroristen oder etc. nicht siegen lassen, denn dann haben die gewonnen.

Mach dir keine Sorgen, du wirst schon sicher ankommen :)

Antwort
von dermick74, 21

Der Flugverkehr ist immernoch einer der sichersten Verkehre überhaupt.
Wenn man sich Unfalltote aus dem normalen Straßenverkehr raussucht sieht man es ganz deutlich.

Ich persönlich mache mir da keinen Kopf drum, da ich denke das es so sicher wie nur möglich ist. Also mach Dir keine Gedanken und genieße Deinen Kurzflug

Kommentar von dandy100 ,

Wenn ein Flugzeug abstürzt sind allerdings direkt 200 Leute tot und zwar ohne jede Chance, zu überleben - das kan man mit einem Unfall auf der Straße kaum vergleichen.

Ausserdem sind wesentlich mehr Auto unterwegs als Flugzeuge - die Vergleiche hinken also gewaltig

Kommentar von dermick74 ,

Warum hinken die Vergleiche ???
Du sagst doch selbst in ein Flugzeug passen 300+ Menschen...in ein Auto nur 5 -9. Abgesehen davon werden Flugzeuge wesentlich häufiger gewartet als ein PKW und unterliegen viel mehr Kontrolle.

Antwort
von dandy100, 17

Tja, was soll man dazu sagen? Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Anschlagsgefahr gestiegen ist, geht man das Risiko entweder ein oder eben nicht.

Ich persönlich glaube, dass es sowas wie ein persönliches Schicksal gibt - udn wenn mein Weg zu Ende sein sollte, dann sitze ich eben in genau dem Flugzeug, das abstürzt - oder mir fällt in der Stadt ein Dachziegel auf dem Kopf.

Da heißt nicht, sich mutwillig in Gefahr zu begegben, deshalb würde ich auch nicht unbedingt mit irgendeiner billig never come back airline fliegen; da hätte ich schon wegen der technischen Sicherheit kein Vertrauen

Antwort
von GluecksSau, 29

Rein statistisch gesehen ist Fliegen immer noch die sicherste Art zu Reisen

Kommentar von dandy100 ,

Das kann man auch anders sehen - es verunglücken zwar mehr Autos als Flugzeuge, allerdings sind bei einem Absturz direkt circa 200 Leute tot - und zwar ohne jede Chance, das zu überleben.

Das sieht bei einem Verkehrsunfall etwas anders aus

Kommentar von ramay1418 ,

Na ja, auch bei Flugzeugabstürzen gibt es durchaus mal Überlebende. 

Außerdem sollte man nicht mutmaßen, sondern sich z. B. die Verkehrsunfallstatistiken des Statistischen Bundesamtes anschauen. 

Dort werden Verkehrsmittel mit ihrer Unfallhäufigkeit und Toten und Verletzten miteinander verglichen und zwar auf einer gemeinsamen Basis, nämlich der erbrachten Transportleistung. 

Antwort
von 1erseinesNamens, 15

ja, es ist sicher

Antwort
von diroda, 9

Die meisten kommen heil an. Das Risiko sich in St. Petersburg aufzuhalten ist größer.

Antwort
von Schnoofy, 12

Wenn es ein Flug mit einer afrikanischen Gesellschaft ist, die einen russischen Piloten einsetzt hätte ich Bedenken.

Antwort
von marina2903, 27

mit der bahn oder dem bus kännen auch unglücke entstehen

Kommentar von dandy100 ,

allerdings kann man die überleben, einen Flugzeugabsturz nicht

Kommentar von ramay1418 ,

Seltsamerweise gibt es aber auch bei Abstürzen manchmal Überlebende.