Frage von fleri, 26

Knalliges Orang,Lila und Grün?

Wie wirkt ein knalliges Orange,ein eher helles Grün und ein zarter Violett/Lilaton aufeinander ? Ergibt sich da ein Hell-Dunkelkontrast oder dergleich ?

Antwort
von Anely, 26

Es ist sowas wie der Farbe-an-sich Kontrast nur mit den sekundär Farben, die aus Gelb, Rot und Blau entstehen. Ich weiß jedoch nicht ob es dafür eine genauer Bezeichnung gibt.

Antwort
von LiloB, 8

vielleicht nicht fachmännisch; ich würde das zu den Komplementärfarben zählen (Farbenkreis Itten),- d.h. das orange- gegen das Lila,- guck da mal rein.

Jeweils die gegenüberliegenden Farben des Farbenkreises verstärkensich gegenseitig in der Wirkung. Aber das kann rotmarder eindeutig besser erklären.

Kommentar von LiloB ,

hier im Farbkreis sind die von Dir genannten Farben unter den Sekundärfarben zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community