gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Knallerei an Silvester

gefragt von HamburgerinHamburgerin am 31.12.2008 um 9:16 Uhr

ich finde es dakadent, dass heute so viele Geld verballert wird, wie findet ihr es?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe Hamburgerin,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.772

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 31. Dezember 2008 09:17
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

soll jeder machen wie er will...aber ich gebe keinen cent dafür aus...

Kommentar von Fabnoska am 31. Dezember 2008 09:18

seh ich auch so

xD

Hamburgerin
beantwortet von Hamburgerin am 31. Dezember 2008 09:35
1x

ich habe etwas vergessen: die silversterknallerei soll doch die bösen geister vertreiben und ist ein heidnischer brauch?

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 31. Dezember 2008 09:40

die feierst doch auch den 24. Dezember! Das ist auch ein Heidnischer Brauch!

Kommentar von Simple_avatar4smallHamburgerin am 31. Dezember 2008 10:46

ach ja? ich dachte da wurde jesus geboren! nee ich feiere kein weihnachten

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 31. Dezember 2008 10:53

Nö, das war im April, der 24.12. ist nur das klerekale Kontrafest zur Wintersonnenwendefeier! ;-)

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 31. Dezember 2008 10:53

Jäpp!

Baiana
beantwortet von Baiana am 31. Dezember 2008 09:19
1x

Es wird so unglaublich viel Geld für so einen unglaublichen Mist ausgegeben - allein was die Produktion der ganzen sinnfreien Jahresrückblicke kostet - dass ich sagen würde: Ich halte es auch für sinnlos, dass heute viel Geld für Feuerwerkskörper ausgegeben wird. Aber ich halte es für ebenso sinnlos, Tausende von Euro für ein neues Auto auszugeben, für Schmuck, Taschen, Bohrhämmer, für die Oscarverleihung und für Formel 1.

.

Aber so ist das Leben. Wenn ich mich jedesmal aufregen würde, wenn jemand in meinen Augen Geld verschwendet, dann würd ich aus dem Gejammer wohl gar nicht mehr herauskommen. Jammern ist unerotisch - also versuche ich meinen Teil zu tun und möglichst wenig Geld sinnlos auszugeben und andere so leben zu lassen, wie es ihnen lebenswert erscheint.

:-)

Kommentar von Simple_avatar4smallHamburgerin am 31. Dezember 2008 09:33

also geld für ein schönes auto auszugenen halte ich nicht für unerotisch und es ist besonders für männer ein statussymbol lol

wenn ich etwas kaufe, dann bekomme ich ja einen gegenwert für mein geld, egal ob nützlich oder nicht, aber für silvster geld zu verballern, darin sehe ich keinen sinn

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 31. Dezember 2008 09:39

"einen Gegenwert, egal ob es nützlich ist oder nicht..." gerade darüber läßt sich ja immer streiten, vorallem bei überteuerten Produkten. Bei Feuerwerk erhält man auch einen entsprechenden Gegenwert. Es sind Produkte, die einen Wert an Rohstoffen und Produktion besitzen. Und es gibt Leute die sih daran erfreuen. So ist dies mit allen anderen Dingen auch... Es gibt keinen Unterschied

Quandt
beantwortet von Quandt am 31. Dezember 2008 11:00
0x

Ich habe nichts dagegen, wenn die bösen Geister des alten nicht ins neues Jahr gelassen werden. Ein paar schöne Raketen und dann Tüte.

Vorher rückenschmerzenverursachende Plackerei, dabei prähistorische Fortsetzung von Nachbarschaftsstreitigkeiten und nachher riesige Krankenhausbehandlungskosten?!? Nee, Kinder, das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Und dann noch für über 100 Millionen Euronen ... Kopfschüttel

In diesem Sinne frohes neues ...

Shaggnar
beantwortet von Shaggnar am 31. Dezember 2008 09:53
0x

Meiner Meinung nach ist diese Knallerei das Hirnlostete, dass er zur Zeit gibt. Warum? Erstens der finanzielle Aspekt! Es werden teilweise hunderte Euro für Feuerwerk ausgegeben, nur um ein paar Minuten buntes Licht zu haben! Ein Konzert meiner Band bietet das selbe - nur günstiger! ;) Zweitens der Aspekt des Umweltschutzes! Alle versuchen die Welt zu retten indem sie "umweltfreundliche" (das Wort allein ist schon blanker Hohn) Autos zu fahren Energie einsparen und vieles anderes, damit die Umwelt nicht sooo schnell zu Grunde geht. An Silvester werden aber eben diese Grundsätze einfach weggeschmissen und man macht sich zu einer Witzfigur seiner Ideale! Da wird Mutter Natur dann richtig der Hintern versohlt. Aber daran denkt ja keiner! Denn Feuerwerk x etwa 6.000.000.000 = Umweltverschmutzung! Weiterhin nerven auch die ganzen 12-18 Jährigen Jugendlichen die meinen schon Tage zuvor diesen Dreck anzünden zu müssen und die Strassen verdrecken! Mein Tipp: Jedem eben dieses Feuerwerk, dass er kauft und benutzen will in den Hintern stecken und anzünden! Vielleicht verstehen die dann wie Sinnlos das ist! P.S: Das Geld könnt ihr auch besser anlegen...oder mir schenken wenn ihr es so unbedingt loswerden wollt! ;)

Mismid
beantwortet von Mismid am 31. Dezember 2008 09:36
0x

es wird ein zigfaches an Eintrittsgeldern, Spirituosen, Champagner ausgegeben... alles was über trockenes Brot rausgeht könnte man als dekadent bezeichnen

anonym
beantwortet von chmoti88 am 31. Dezember 2008 09:23
0x

ich gebe schon lange kein Geld mehr für Knallerei aus! da ich seit einigen Jahren auf sozialer freiwilliger ebene in einer Kinderkrebsabteilung mich angagiere bringe ich lieber da neue spiele mit und es ist viel schöner und man hat länger was davon als von diesen Krachern ;-)

Kapstadt
beantwortet von Kapstadt am 31. Dezember 2008 09:20
0x

Ich gebe schon seit Jahren kein Geld mehr für diese sinnlose Ballerei aus. Ich spende an Silvester immer Futter fürs Tierheim. Finde ich sinnvoller.

Kommentar von Simple_avatar4smallHamburgerin am 31. Dezember 2008 09:29

nee das finde ich auch nicht mehr sinnvoll, seit hier im hamburger tierheim gelder durch den 1. vorsitzenden veruntreut wurden und er wollte noch nicht mal zurücktreten :(

Kommentar von Ab5a386bb041d9e1ccb3746690b58e02smallKapstadt am 31. Dezember 2008 09:56

Ich stifte kein Geld, sondern kaufe Futter und spende es. Bei uns im Fressnapf steht eine Spenden-Futter-Box fürs Tierheim. Kaufe im Fressnapf das Futter und packe es in die Box. Von dort wird es vom Tierheim abgeholt.

anonym
beantwortet von 338194 am 31. Dezember 2008 09:20
0x

Dekadent nicht, aber unnötig, jedenfalls, viel Geld dafür auszugeben. Voriges Silvester gab es Aufrufe, das Geld, das man dafür ausgeben will, oder wenigstens einen Teil davon zu spenden. Scheint mir jedenfalls sinnvoller.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 31. Dezember 2008 09:18
0x

Silvester ohne Feuerwerk? Man muss es nur nicht übertreiben. Ich hab 13 Euro ausgegeben.

adidas58
beantwortet von adidas58 am 31. Dezember 2008 09:17
0x

Ich hab 20 € ausgegeben, so viele Leute sterben in Palästina ,nähstes Jahr kauf ich glaub ich nicht mehr!

Kommentar von Simple_avatar4smallHamburgerin am 31. Dezember 2008 09:19

nicht nur in palästina sterben die menschen :(

Kommentar von 9e2220a60ec5f6dbd874d660c74d2914smalladidas58 am 31. Dezember 2008 09:20

ja , in Afrika leider auch

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 31. Dezember 2008 09:24

? Selbst in Deutschland sterben Menschen. Helft ihr denen? Schau doch erstmal vor Deine eigene Türe, zu den Nachbarn, in die Einrichtung für alte Menschen oder Menschen mit einer Suchtproblematik oder ähnliches und schau, ob Du dort helfen kannst.

Warum fällt es scheinbar so viel leichter Geld "für die armen Kinder in Afrika" auszugeben, als ganz gezielt die Einrichtung für Menschen mit Suchtproblematik in der Nebenstraße zu unterstützen?

Kommentar von Simple_avatar4smallHamburgerin am 31. Dezember 2008 09:36

tja gestern stand ein penner bei rewe rum und wollte geld von mir. soll ich etwa alkoholiker unterstützen? never!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 31. Dezember 2008 09:41

Nein, stattdessen hättest Du jedoch einen gewissen Betrag für eine Einrichtung abgeben können, die sich um die Betreuung von Menschen mit einer Alkoholerkrankung in Deiner Stadt kümmert. :-)

Versteh mich nicht falsch - ich verschenke mein Geld auch nicht - ich spende noch nichtmal. Ich halte es nur für scheinheilig, die armen Kinder in Afrika, oder die von Israel zerbombten Palästinenser vorzuschieben. :-)

Kommentar von Simple_avatar4smallHamburgerin am 31. Dezember 2008 12:55

ja da gebe ich dir recht, wir sollten erst mal vor unserer haustür kehren ;-)

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 31. Dezember 2008 09:22

?? Was hat denn das sinnlos ausgegebene Geld mit den Angriffen der israelischen Armee zu tun? Hat Israel etwa gesagt "Wenn in diesem Jahr mehr als xx-Millionen Euro für Feuerwerk ausgegeben werden, dann greifen wir die Palästinenser an"?

Das ist doch ebenso eine krumme Argumentation wie "Iss Deinen Teller leer, in Somalia sterben die Kindern an Hunger." - Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. :-)

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 31. Dezember 2008 11:08

Ruhig, a senhora, sonst gibt´s noch ´nen Herzkasper! ;-) Besinnlichen Rutsch

Djinndrache
beantwortet von Djinndrache am 31. Dezember 2008 09:17
0x

Ich hasse dieses Rumgeballer mit Geld!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum verdienen Männer mehr Geld??

Angebrachtes Geschenk als kleines Dankeschön?

Autokauf, aber wo?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.