Knall um 5:20 was war das?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Erdbeben verursachen normalerweise keinen Knall - bestenfalls als Folge (Explosion) durch große Erschütterungen. Die hättest du dann aber auf jeden Fall bemerkt.

Da kann alles Mögliche die Ursache sein:

  • kurzes Gewitter mit einmaligem Donner - direkt über dir
  • Durchbruch der Schallmauer bei Nachtflug einer Militärmaschine
  • Platzen eines LKW-Reifens (ich hab gedacht, ein großer Tank eines Werks in meiner Nähe sei in die Luft geflogen - so hat es geknallt)
  • Verpuffung / Explosion (z. B. durch Feuer) irgendwo in der Nähe

Die Liste ließe sich noch endlos fortsetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst Du einen Unfall, Gewitter oder einen Bombenanschlag ausschließen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ceeperforever
28.05.2016, 08:03

ja kann ich das einzigstr was ich sagen kann, ist das der Himmel blau ist und in Richtung Rhein der Himmel ne weiße Wolke ist und es Richtung Boden im dunkler wird (grau am Boxen) sieht aber nicht aus wie eine Wolke

0

Darmstadt liegt im Rheingraben - dort ist zwar keine tektonische Platte aber ein Riss (Rift) in der Erdkruste. Ja, es kann dort auch zu Erdbeben kommen, aber normalerweise knallt es da nicht dabei. Die meisten Beben im Rheingraben sind so leicht, dass man sie nicht einmal wahrnimmt. Vor einigen Jahren hab ich mal eines in Karlsruhe gespürt, da hat es für wenige Sekundenbruchteile gewackelt, das war's auch schon.

Der Knall hatte Wohl andere Ursachen.

http://rhein-neckar-wiki.de/Erdbeben_im_Rheingraben

http://projekt-rhein.jimdo.com/entstehung-des-rheingrabens/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ceeperforever
28.05.2016, 09:20

es kann sein das es ein Erdbeben war weil vor nem Jahr 2 waren schon mal Erdbeben aber diesmal direkt in der Nähe und da hatte auch Krach gegeben

0
Kommentar von Ceeperforever
28.05.2016, 14:17

ich hab grad geguckt im Internet und hier wo ich wohne gibt es tektonischeplatten also vermute ich jetzt mal das es doch was damit zu tun hat

0

Also ne Freundin in Heppenheim hatt das heute Nacht auch gehört und das ist 8km von mir entfernt und bei ihr war das auch um die Uhrzeit also kann das kein Gewitter,bombenanschlag, autounfall sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von raimas
28.05.2016, 10:09

Wieso nicht? Versteh ich nicht..

0

Es gibt nicht "Das Internet".

Und es gibt auch sowas wie Präzision=Genauigkeit. Du schreibst "lauter als beim Erdbeben". Also hast du schon mal eins oder mehrere erlebt!?

Da gibt's doch sicher auch was an Informationen, wenn in Deutschland ein heftiges Erdbeben stattfindet. So heftig, dass man davon aufwacht.

Das Internet besteht eben nicht nur aus Gurgel und Blödzeitung.

Blöd ist aber schon, dass du nicht Datum und Uhrzeit angibst. Im Moment steht da vor "16 Std".
In einem Monat steht da vielleicht "gut 4 Wochen her". Wenn du es nicht weißt, dann ist nicht GuteFrage blöd, sondern du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ceeperforever
28.05.2016, 22:57

wenn du mir nicht helfen willst dann lass es, und du sagst ich bin blöd? haha du bist dumm jeder halbwegs schlaue Mensch kann sich denken das das heute morgen passiert ist und wenn da steht vier Wochen kann sich jeder halbwegs schlaue Mensch denken das es vor 4 Wochen war, du ja scheinbar nicht also bist du ja wohl hier der dummme :-)

0

Ohne genaue Standort Angabe macht die Frage doch garkeinen Sinn. Es gibt sicher nicht nur eine Bergstr. in Deutschland..

Ansonsten frag doch mal bei einer der Institutionen nach die ein Seismometer haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ceeperforever
28.05.2016, 06:39

Bergstraße Hessen ca 20 km von darmstadt

0
Kommentar von voayager
28.05.2016, 12:06

Es gibt nur eine Bergstraße in Deutschland, der Begriff ist eigentlich allseits bekannt, nur dir halt noch verborgen.

0
Kommentar von Ceeperforever
03.08.2016, 17:31

ja bergstraßen aber "die bergstraße" ist eine region wie darmstadt-dieburg oder alles rund um dortmund

0

Also ich habe davon nix mitbekommen 

Vielleicht hast du auch geträumt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht war Gewitter  bei euch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ein Flugzeug war es ja net gewitter ajch net ich war danach ja auch am Fenster gucken, so neugierig wie ich bin und ich hab nix gesehen der Himmel war knab wolkenlos und d der Knall ging 10-20 sekunden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ceeperforever
28.05.2016, 11:48

und der Knall war durchgehend gleiche laut Stärke

0