Frage von kevin21, 56

Knacksen im Sprunggelenk - Fussball sein lassen?

Ich habe mir zuletzt vor fast genau zwei Jahren einen knöchernen Bänderausriss während dem Fussball zugezogen. (Diese Diagnose wurde jedenfalls von der Praxis für Fußchirugie festgestellt) Seit diesem Zeitpunkt habe ich nach der Regenerationsphasen kein Fussball mehr gespielt. Ende Januar möchte ich wieder anfangen und habe mich daher seit Mitte Dezember selbst mit Übungen für das Sprunggelenk und Joggen auf die Rückrunde vorbereitet. Mein Problem ist jedoch dass mein Sprunggelenk beim Joggen und auch beim Treppen steigen knackst. Hierbei treten keine Schmerzen auf, es ist lediglich das knacksen was sich etwas komisch anfühlt. Am Tag nach dem Joggen tun mir etwas die Bänder/das Sprunggelenk weh. Warum auch immer...

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen was das ist oder wie es behandelt werden kann? Bringen solche Bandagen was? http://www.sport-bandagen-doc.de/mueller-fuae-gelenkschutz-faeuer-fuae-ball/a-10...

Bitte nicht nur antworten zum Orthopäden zu gehen, ich frage gezielt im Internet :-)

Vielen Dank im Voraus

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 31

In den meisten Fällen ist dieses "Knacksen" total ungefährlich und geschieht nur deshalb, weil sich in der Gelenksflüssigkeit ein Hohlraum bildet (presse mal Deine Hände ganz fest so zusammen, dass sich in der Mitte ein Hohlraum bildet und ziehe sie dann schnell auseinander ... Du wirst ein Knacken hören ... gleiches passiert beim Knacken von Gelenken).

Wenn Du aber sicher gehen möchtest, dass dieses Knacksen nicht durch einen Gelenkschaden verursacht ist, solltest Du nochmals wieder in der Praxis vorstellig werden, die damals diese Diagnose gestellt hat. Auch das mit den Bandagen solltest Du in der Praxis fragen. Es kann durchaus auch mal schädlich sein, solche Bandagen zu tragen, aber wie gesagt ... das muss der Arzt entscheiden.

Mein rechtes Fußgelenk knackst schon seit Jahren bei Belastung, aber Beschwerden habe ich dabei keine.

Ich wünsche Dir alles Gute

Antwort
von lolacr7, 15

Ich hab das auch an meinem linken Sprunggelenk würde mich auch mal interessieren

Antwort
von Knochi1972, 18

Ich denke, das Knacksen ist kein Problem, aber wenn du bei Belastung immer noch Schmerzen hast, scheint noch irgendetwas nicht in Ordnung zu sein. Ferndiagnosen sind schwierig, Vermutlich wirst du also um einen Arzt nicht herum kommen, jedenfalls dann nicht, wenn du wieder Fußball spielen möchtest.

Antwort
von kami1a, 13

Hallo!

Bitte nicht nur antworten zum Orthopäden zu gehen

Sage ich doch. Gerade unter den Orthopäden gibt es viele mit einer intensiven sportlichen Vergangenheit - oft genau richtig. Und es bleibt immer auch noch die Möglichkeit einer Untersuchung in einer Sportklinik.

Wenn Du in NRW lebst ein Tipp : Ortho-Klinik Dortmund

Als Beispiel. Kann ich empfehlen, ähnliches gibt es in anderen Städten. Wichtig : Bestens ausgestattet und nehmen sich Zeit für den Patienten.

Alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community