Frage von 360Photo, 38

Knacksen beim Bike?

Hallo, ich habe jetzt seit etwas längerem dieses knacksen vom hinteren Bereich meines fast neuen MTB. Ich habe Sattel ink. Sattel-Stange geprüft jedoch kommt dieses Geräusch nur wenn ich stehe und fest reinpedaliere auf einem hohen Gang. Pedale sowie Tretlager hab ich letztens in einer Fahrrad-Werkstatt kontrollieren lassen sowie neu gefettet und festgezogen. Das Rad ist ungefähr 1 Jahr alt daher habe ich nicht wirklich bedenken das es vom Rahmen kommt. Alle Ritzelschrauben von den vorderen 3 Ritzel habe ich ebenfalls festgezogen. Das Hintere Rad habe ich heute abgenommen und einmal gedreht ob vlt das Kugellager bzw. das, diese Geräusche auslöst. Alles klang normal und leise. Das Ritzelpacket ist etwas beweglich, ungefähr 1mm spiel, jedoch glaube ich das das normal ist. Kette ist ebenfalls neu geölt worden wie jede 2 Wochen. Also es kommt auf jeden fall von dem Hinteren Bereich. Kurbel sind auch nicht locket bzw. haben spiel. Ich hab echt keine Ahnung mehr von wo das kommen kann. Ich habe eine kurzes Video aufgenommen, vlt erkennt jemand von was das kommen kann. Weil ständig Berg auf damit zu fahren verdirbt echt die Lust am fahren.

Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=CtS-WUtooCM&feature=youtu.be

Danke im Voraus :)

Antwort
von TightLP, 27

Hast du ein fully oder ein hardtail? Spürst du das knacken beim treten in den Füssen bzw. Denkst du es kommt von der Schaltung (oder generell vom Antrieb). Kann es sein das die Speichen knacken? Kommt es vielleicht aus dem Vorbau?

Kommentar von 360Photo ,

Es ist ein Hardtail, vorne ist alles in Ordnung, wenn dann auf jeden fall ab der Mitte bis nach hinten. Werde nochmal andere Pedale dranmachen.

Kommentar von TightLP ,

Schau mal obs an der Kette liegt. Guck nach ob alle Kettenglieder geschmeidig laufen. Und schau ob die Schaltung falsch eingestellt ist bzw. Das irgendwelche lose Drahtteile das klackern verursachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community