Habe oft Verspannungen und Schmerzen im Nacken. Oft neige ich den Kopf dann von einer Seite zur anderen, bis es laut knackst. Verschiebe ich mir damit wirklich die Halswirbel? Ist dieses knacksen gut oder sollte man es lieber lassen?
sehr schlecht!! da mit der zeit die bänder im hws-bereich ausleiern und du bleibende schäden behalten kannst. Es können z.b.di bandscheiben in diesem bereich chronisch vorfallen.

Bei meiner Frau knackst es schon so lange wie ich sie kenne und das sind schon ein paar Jahre. Kann bis jetzt noch nichts nachteiliges berichten. Außer das sie ein bischen Frech ist...;-)LG Detlef

Also, "GUT" ist es bestimmt NICHT! Die Frage ist, ob es gefährlich ist. Spätestens, wenn Dir in diesem Zusammenhang schwindlig oder übel wird, soltest Du schleunigst zum Neurologen gehen.
Ich habe gerade eben (vor einer Stunde) von einem Fall gehört, wo ein junger Patient mit Halswirbel-Problemen nach CT-Aufnahmen im Krankenhaus erst mal wieder nach Hause geschickt wurde, weil so direkt nichts feststellbar war. Er ist dann zum Chiropraktiker gegangen, der ein bißchen an ihm "herumgeknackst" hat. Danach wurde ihm übel, und er kam zurück ins Krankenhaus. Die haben gleich den Hubschrauber gerufen, um ihn in eine Spezialklinik zu verlegen. Aber noch im Hubschrauber mußte er den ganzen Flug über Wiederbelebt werden und wurde dann in der Klinik noch unter andauernder Reanimation in den MRT geschoben und dann sofort operiert. Er hat's überlebt. Aber wahrlich hauchdünn!
Andererseits kenn man solches Knacksen ja auch von anderen Gelenken - Finger, Zehen usw., was offenbar ziemlich harmlos ist. Aber wenn es um den Halswirbel geht, würde ich der Sache trotzdem mal auf den Grund gehen. Die Vorstellung, daß da was eingeklemmt oder abgedrückt (geschweige denn verletzt) wird, ist einfach zu gruselig.

Man soll den Kopf nicht von einer zur anderen Seite neigen. Nur nach vorn und hinten ist erlaubt. Beim seitlichen Neigen kann zuviel mit der HWS passieren.