Frage von iwantthesun, 165

Knackende Holzleisten/Möbel, Holzwürmer?

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, das mich im wahrsten Sinne des Wortes, schon seit einiger Zeit abends wachhält. Ich bin vor 2 Monaten in eine Altbauwohnung gezogen und merkte von Beginn an nachts ein ständiges Knacken neben meinem Bett. Ich entdeckte einen Monat später, dass meine Kommode (stand neben dem Bett) die ich vorher im feuchten Keller gelagert hatte wahrscheinlich von Holzwürmern befallen war und stellte sie raus aus dem Raum.

Das Knacken ist aber inzwischen wieder/ noch da. Meine Holzleiste, etwas weiter neben der Stelle wo die Kommode stand, knackt, vor allem, wenn das Licht aus ist. Da es sich um eine eher alte Holzleiste handelt und sie schlecht abgedichtet ist, bin ich unsicher, ob es sich wirklich um Hplzwürmer handelt.

Gehen Holzwürmer denn leicht auf andere Gegenstände über? Wie sollte ich am besten vorgehen? Traue mich nicht mehr in meinem Zimmer zu schlafen, habe Angst dass die Würmer oder sonst was nachts rauskommen. Das Knacken ist wirklich laut und macht mir Angst.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yuurei, 124

Holzwürmer hört man nicht. Außerdem würde man viele kleine Löcher an der Kommode sehen. Ist das Möbelstück furniert oder lackiert? Dann gehen die Tiere da nicht dran.
Auf andere Möbel oder ähnliches springen sie auch nicht so einfach über.

Das Holz arbeitet nur. Das knackt ständig. Bei Sturm, wenn es warm ist, wenn es sich abkühlt, wenn Feuchtigkeit trocknet. Das ist alles halb so wild, da gewöhnt man sich dran :)

Ich selber blende mittlerweile das Knacken in unserem Haus komplett aus.

Antwort
von WalterWhite21, 113

ich denke nicht das du die Holzwürmer hören kannst aber holz arbeitet dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen und dabei knackt es öfter. bei mir in der Wohnung zum Beispiel knacken öfter die freiliegenden Dachbalken bei sturm. und heutzutage sind viele Möbel Furniert in Kunststoff da geht kein Holzwurm rein. um  dich mal zu Beruhigen.

ach ja bei holzwurmbefall kann man ganz viele kleine Löcher im holz sehn so 1 bis 2 mm gros aber soweit ich weiß gehen die nicht in lackiertes holz aber ich kann mich irren

Antwort
von Minabella, 103

Also das knacken von altem Holz ist normal :) Das Holz "arbeitet" ständig. Mit den Holzwürmern weiß ich auch nicht...

Antwort
von rudelmoinmoin, 78

der Holzwurm ist das ruhigste "Haustier" nur das Knacken macht er nicht, das ist das Holz selbst, denn es ist der ein zigste der immer "Arbeitet"

Antwort
von nocheinnutzer, 79

Wenn es knackt, liegt es daran das es kühler wird und das Holz arbeitet, es zieht sich wieder zusammen.

Wenn du Holzwürmer oder Larven hast, dann hörst du eher ein knispeln und dann kann man eventuell auch ein bisschen Holzmehl finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community