knackende Gelenke bei Liegestützen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knacken bedeutet immer was an den Sehnen, aber da du sportlich ungeübt bist, ist das am Anfang normal. Je öfter du es machst um so weniger wird es.

also sollte ich nicht erstmal Übungen machen um meine Sehnen langsam an Sport zu "gewöhnen"? Nutzt das denn die Sehnen übermäßig ab oder was ist es?

@Bekka88

Ja langsam anfangen mit den Übungen und dann steigern.

@Kosmokatze

hi :D ich bin 14 und mache auch liegestüz , es kanckt bei mir im rückjen in der mitte wenn ich unten bin das jedes mal aber es geht langsam weg

Dein Körper wundert sich eben über die plötzlichen, ungewohnten Bewegungen! Ich würde Dir vielleicht empfehlen, in ein Studio zu gehen! Da wird Dir ein für Dich und Deinem momentanen Fitnesslevel ein individuelles Programm erstellt, was Du dann selbst steigern kannst - je nachdem, wie es Dir damit geht! Ich denke, das wäre das Beste für Dich! Gute Nacht!

vielen dank, aber ich möchte mich nicht in einem Studio einschreiben und Geld bezahlen für ein paar kleine Übungen. :(

hi habe genau das selbe problem. bei mir tritt es zb bei liegestützen im linken armgelenk auf. Mein Arzt sagte, es wäre HIV oder einfach nur ungewohnte Belastung. Hab mir jetzt erstmal n Schwangerschaftstest geholt, zum glück negativ. versuch einfach wenn du das knacken verspürst, eine andere übung zu machen. oder die enstprechenden gelenke weniger zu belasten

bei mir kancken die Zehen, Füsse und Beine und ich war beim Arzt. Der hat gesagt, dass es irgendwie zu viel Luft dort hat. Er sagte wenn es nicht weh tut dann ist es nicht schlimm aber wenn schon dann ist es etwas ernsteres.

normal wäre ja, dass es nicht "knackt". das wäre der fall, wenn du genug muskelmasse hast um die belastung "aufzufangen" so geht noch viel der Kraft die auf deinen Körper wirkt, auf deine Gelenke. Es sind kleine Signale, dass die Belastung etwas zu hoch ist. machst du das aber länger, also das trainieren,wird sich auch muskelmasse aufbauen, und du wirst dabei bald keine probleme mehr haben