Frage von lindx, 20

Knacken rippem?

Hallo, seit ein paar Wochen knacken meine Rippen immer. Also wenn ich mich streckte (also 'Schultern nach hinten ziehe" ich hoffe ihr wisst was ich meine ) ist es so als würde sich mein Brustkorb auseinander schieben und dabei knacken. Das knacken ist dann ca zwischen den brüsten, eher oberhalb. Manchmal ist es aber auch so als hätte sich etwas vor die Rippen geschoben was dann zurück rutscht. Das ist etwas ekelig und tut auch etwas weh. Dankeschön im voraus

Antwort
von lokooj, 13

Die Rippen sind vorne am Brustbein und hinten an der Wirbelsäule verbunden. An den Kontaktstellen kann Luft zwischen die Knochenkörper geraten, welche bei deutlichen Bewegungen schlagartig entweicht und einen Knack-Ton erzeugt.

Das ist nicht ungewöhnlich und kann an allen Gelenkstellen unterschiedlich stark auftreten. Solange du keine Schmerzen im Brustbein hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht bist du auch gerade in einer Wachstumsphase, wo sich die Knochen leichter gegeneinander verschieben, und das Knacken läßt in einigen Monaten wieder nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community