gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Knacken in den Boxen, wenn Cinch-Kabel angeschlossen wird.

gefragt von scrumbel am 23.06.2008 um 14:19 Uhr

Der Verstärker ist an und wenn man das Cinch-Kabel in den Musikausgang vom Laptop oder etwas anderem steckt, knacken die Boxen ganz laut. Woran liegt das? Können die Boxen kaputt gehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.266 Technik x 29.042 Boxen x 818 Fehler x 777 Lautsprecher x 711 Verstärker x 231 Knacken x 104 Cinch-Anschluss x 2

anonym
beantwortet von Mietnormade am 23. Juni 2008 14:22
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das liegt daran das ein Cinch Kabel die Signalleitung für den Verstärker ist der plötzlich mit Signal beaufschlagt wird. Dieses Signal wird Verstärkt und an die Boxen geleitet. Normalerweise verbietet es sich Verdrahtungsarbeit am laufendem Gerät zu machen aber auf der Skrupelskalar kommt Cinch noch nach Klinkenstecker. Dabei kann es auch schon mal ein paar neue Lautsprecher kosten.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 20. September 2008 12:23

Ist der SKRUPELSKALAR ein Fisch?

anonym
beantwortet von dolabella am 23. Juni 2008 14:25
3x

Das ist normal und die Lautsprecher können beschädigt werden, wenn der Verstärker unter Volllast angeschlossen wird. Bei Zimmerlautstärke wird nichts passieren. Ursache ist das unterschiedliche elektrische Potential zwischen den Geräten. Um dies zu vermeiden, schaltet man Verstärker stumm oder dreht die Lautstärke herunter, bevor man eine Quelle anschließt.

anonym
beantwortet von TimRobot am 23. Juni 2008 14:26
2x

Man sollte noch keinen Saft auf den LS haben beim anschliessen des Kabels! Es ist eigentlich nicht normal das dabei was kaputt geht aber wenns blöd will kann durchaus die Membrane oder so kaputt gehen! Je nach LS und Lautstärke!

Ignatz333
beantwortet von Ignatz333 am 23. Juni 2008 14:21
2x

Das ist die Entladung der Kontakte, zu sehen an einem kleinen blauen Blitz. Das passiert so ziemlich bei allen möglichen Audio Verbindungen, sei es an ein Mikro oder eine Box. Gut tut das deinen Lautsprechern nicht. Mach vorher den Ton am besten aus, dann gibt es auch keine Ladung. Bzw schalte den Verstärker später ein.

doener97
beantwortet von doener97 am 23. Juni 2008 14:20
1x

vielleicht ist staub im kopfhörerausgang

Kommentar von E0c72ef2bde5a1edfa91ad4ab62433ffsmalldoener97 am 23. Juni 2008 14:21

musst einfach mal in den ausgang reinpusten dann müsste es wieder funktionieren war bei mir mal so

LG Doener97

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.