Frage von CooollaaL, 53

Knacken im Rücken gefährlich ?

Hallo manchmal strecke ich meinen Rücken und dabei knackt dieser. Mal öfter mal weniger. Ich empfinde das knacken eher befriedigend und angenehm bin aber skeptisch ob das nicht gesundheitliche Folgen nehmen könnte. Hat da jemand eine Antwort ob das nun nicht weiter schlimm ist oder ich es doch eher lassen sollte. :) wenn möglich sogar etwas detaillierter:) danke schon mal im Voraus

Antwort
von Tanzistleben, 37

Hallo,

keine Sorge, so lange das Knacken nicht mit Schmerzen einhergeht, ist es harmlos.

Die Ursache für das Knacken sind Gasbläschen, die sich aus der Gelenkschmiere lösen. 
Diese Schmiere liegt zwischen zwei Gelenken: Sie lässt die beiden Knorpelflächen geschmeidig aufeinander gleiten. Bei einer streckenden und dehnenden Bewegung werden die Gelenke auseinandergezogen - und damit auch die Schmierschicht. Dabei löst sich Kohlendioxid: Es knackt. Anschließend lösen sich die Kohlendioxid-Bläschen wieder in der Schmiere auf. Das Knacken passiert unabhängig davon, ob jemand dehnbare Gelenke hat oder nicht. 

Man sollte das Knacken allerdings nicht unbedingt absichtlich herbeiführen (das berühmte Finger-Knacken z.B.), da man die Gelenke damit überdehnen kann und Arthrose begünstigt. 

Etwas anderes ist es, wenn Knacken Schmerzen bereitet. Dann sollte man unbedingt bald einen Arzt aufsuchen, denn das kann auf verschiedene Erkrankungen und Verletzungen hinweisen.

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community