Frage von taxi2550, 65

Knacken bei festem ziehen der Bremsen normal?

Wenn ich die Bremshebel ganz durchdrücke dann knackt das einmal kurz
Woran liegt das und ist das schlecht oder so?

Antwort
von Herb3472, 45

Von welchen Bremshebeln sprichst Du denn?

Kommentar von taxi2550 ,

Ultegrabremsen
Ich hab auch gemerkt das der Draht sich irgendwie spannt Vllt liegt es daran
Ich mein bremsen tut es ja sehr gut ist ja auch nur
Nur wenn ich voll durchdrücke ist halt kurz am Ende eine kurzes knacken vom Draht wahrscheinlich

Kommentar von Herb3472 ,

Ich habe deshalb gefragt, weil Du von "Bremshebeln" in der Mehrzahl gesprochen hast. Bei Autos kenne ich nur welche mit einem einzigen Handbremshebel. Und da ist es normal, dass es etwas knarrt, wenn sich das Bremsseil spannt.

Kommentar von Herb3472 ,

Ach so - Ultegra Bremsen. Jetzt komme ich dadurch erst drauf, dass Du womöglich von einem Fahrrad sprichst. Ich hatte zuerst an eine Seilwinde gedacht, weil die auch mehrere Bremshebeln hat.

Es wäre halt zweckmäßig, wenn Du bei solchen Fragen auch gleich dazu schreiben würdest, worum es sich genau handelt.

Selbstverständlich ist es bei Fahrradbremsen normal, dass sie knacken und "knarzen".

Antwort
von Jamie2604, 46

An deiner stelle würde ich mal die Bremsen neu einstellen lassen.

Antwort
von AljoshaAldi, 44

Das ist nicht normal. Geh mal zu nem Profi.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten