Frage von Koestiii, 52

Knack im Knie?

Wenn ich Kniebeugen mit Gewicht oder Körpergewicht mache dann knackt mein Knie wenn ich etwa 60^ erreiche. Ich fühle es schon, tut aber nicht weh, bringt mich nur aus der Konzentration weil es sich Mega ekelig anhört und anfühlt. Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee was das ist?

P.S: ich hatte vor 3 Monaten nen Unfall beim Fußball und musste da ne Bandage tragen. Das knacken kam etwa vor einem Monat auf. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Knie, 11

Hallo!

 Vielleicht besteht da ein Zusammenhang

Eher nicht aber das können wir nicht beurteilen.Das muss nicht unbedingt ein Schaden sein. 

Unter Experten grassiert da der Spruch . "Knacken ist keine Krankheit" Ich hatte das Problem früher eine gewisse Zeit mit Gewichten von max 150 kg bei Kniebeugen - später bei wesentlich schwereren Lasten nicht mehr. Bundesliga Gewichtheben. 

Gibt da also oft keine sinnvolle Erklärung. Hast Du Bedenken und bei Schmerzen wie bei Dir unbedingt zum Arzt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von ballonfee, 24

Könnte sein, dass Du einen Knorpelschaden hast. Ich habe Arthrose in den Knien und weiß,  dass das Knackgeräusch daher kommen kann. Geh zum Orthopäden und lass es röntgen bzw. eine Kernspin ist besser. Mit dem Beugen würde ich so lange mal aufhören bevor Du vielleicht noch mehr kaputt machst. 

Antwort
von xNiNo24, 13

Hallo Koestiii, 

Ich kenne das mit dem Knacken... Ich habe Knorpelschaden in beiden Knien bedingt durch eine Fehlstellung meiner Kniescheiben. 

Knackt es nur, oder hast du auch Schmerzen dabei? Das Knacken allein ist an sich unbedenklich... 

Wenn du sonst vorher nie Probleme mit deinen Knien gehabt hast kann es auch sein, dass das Knacken daher kommt, dass deine Oberschenkelmuskulatur nicht kräftig genug ist, um die Kniescheibe richtig zu stabilisieren. 

Das Tragen einer Bandage ist zwar im ersten Moment gut nach einer Verletzung, doch durch das ständige Tragen einer Bandage müssen die Muskeln nicht mehr so viel selbst arbeiten und die Muskulatur geht zurück (sagt mein Arzt).

Aber frag am besten deinen Arzt.

Wenn es das beschriebene Problem ist, dann solltest du deine Beinmuskeln schön trainieren und erstmal die Kniebeugen weglassen. 

VG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community