Frage von eiraen, 87

Kann ich meinen Autoführerschein zur Altersverifikation beim Zigarettenautomaten benutzen, obwohl ich noch nicht 18 bin?

Hallo, Die Frage steht so ziemlich schon da. Ich hab von der Bundesdruckerei einen Monat zu früh meinen Autoführerschein bekommen und war jetzt neugierig ob das wohl ginge ;) Geht das, weil der Führerschein ja theoretisch ab 18 ist oder nicht, weil da das Geburtstag genauso genau wie am Perso gepseichert wird? ;) Bin da neugierig ;) Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von azmd108, 44

Man kann einen Führerschein auch schon besitzen wenn man keine 18 Jahre alt ist. Natürlich prüfen die Zigarettenautomaten das auf dem jeweiligen Ausweis/Geldkarte hinterlegte alter. Wenn du keine 18 Jahre alt bist, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht funktionieren.


Kommentar von eiraen ,

Jaja, macht Sinn. Danke ;)

Antwort
von peterobm, 55

du willst wirklich schon den Führerschein in Plastik haben?? 

NÖ, wie soll das gehen so ohne praktische Prüfung? Die darf nämlich erst max. 4 Wochen vor dem Geb. abgelegt werden. 

Kommentar von eiraen ,

HÄ? Wie kommst du denn darauf? Wie kommst du drauf ich will meinen Führerschein machen? Das war doch gar nicht Gegenstand. Wenn ich den zugesendet bekommen HABE, werde ich ja den wohl bestanden haben... (Hab B17)

Kommentar von peterobm ,

hättest BF17 oben erwähnt ist es klarer ^^ im Chip ist dein Alter; es dürfte noch nicht funktionieren. Ab 18 ja.

Antwort
von Knochi1972, 23

Du solltest umgehend zum Amt gehen und fragen, wie es sein kann, dass du jetzt schon einen Führerschein bekommen hast. Ich gehe mal davon aus, dass der Führerschein fehlerhaft, und damit ungültig ist.

Antwort
von GanMar, 13

Wenn Du keine 18 Jahre alt bist, dann wird auf dem Führerschein sicher nicht etwas davon abweichendes stehen, oder?

Antwort
von Owntown, 36

Im Führerschein ist ein Chip mit dem geht das, allerdings erkennt der Automat auch das du noch nicht 18 bist ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen :P

Kommentar von eiraen ,

Ja... ich denke, dass es nucht funktionieren wird.. Danke trotzdem ;)

Antwort
von Rollerfreake, 32

Das klappt nicht, der Automat liest das eingespeicherte Geburtsdatum. 

Kommentar von eiraen ,

Danke für die Antwort!

Antwort
von tevau, 23

Richtig programmierte Automaten prüfen nicht die reine Existenz von Ausweisdokumenten (die man ja auch schon vor der Volljährigkeit bekommt), sondern lesen gezielt das Geburtsdatum aus.

Aber denk doch mal etwas über das Klein-Klein solcher Fragen hinaus: Wenn Du gar nicht rauchst, brauchst Du Dir über solche Fragen keine Gedanken zu machen und gewinnst Freiheit. Eben die Freiheit, Dir keine Gedanken mehr machen zu müssen, ob Du noch Zigaretten hat, woher Du die bekommst, dass Du Feuer dabei hast, wann wieder eine Gelegenheit zum Rauchen ist, wie und wo Du noch die Klamotten wechseln kannst, um nicht wie ein voller Aschenbecher zu duften usw....

Es ist doch eigentlich ziemlich armselig, wenn Du für die Sucht solche Gedanken anstellen musst, oder?

Na ja, jeder entscheidet selbst, wofür er seine Energie (und Kondition) opfern will.



Kommentar von eiraen ,

Du hast ja reeecht ;) ich habe bloß mal ein paar auf Parties geraucht, aber mehr auch nicht. Naja, weißte, man ist halt neugierig, was man mit seinen neu erhaltenen Rechten tun kann und ausprobieren ubd kaufen kann ;) (gerade beim schreiben unterlegts  alles grau, ich weiß nicht was das ist und wie ich es ändern kann... :D) edit: das graue war mur bei mir ubd danke für deine antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community