Frage von Sonrisa, 37

KMNO + H3PO3 -> Mn3 (PO4)2 +K3PO4 +H3PO4+H2O Kann jm helfen?

Ich glaube es werden insgesamt 18 Elektronen ausgetauscht, also bei Mn +6e- und bei P -2e-. Nun kriege ich sie leider nicht ausgeglichen. . Hilfe :/

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 23

Zunächst mal kenne ich kein KMNO. Vielleicht meinst Du KMnO₄.

Wenn ja dann:

Das Mangan wird von VII auf II reduziert:
MnO₄⁻ + 5 e⁻   ⟶   Mn²⁺

Das ist aber noch keine vollständige Reaktions­gleichung,weil die O-Bilanz nicht stiimmt. Vermutlich läuft die Reaktion in saurer Lösung, dann können wir mit Hydronum aus­gleichen:

MnO₄⁻ + 8 H₃O⁺ + 5 e⁻   ⟶   Mn²⁺ + 12 H₂O

Damit steht die Reduktion. Die Oxidation soll von Phosphon­säure H₃PO₃ zu Phosphor­säure führen, die Oxidations­zahlen sind +III und +V, also zwei Elektronen Umsatz.

H₃PO₃    ⟶   H₃PO₄ + 2 e⁻

Wieder stimmt was an der Sauerstoffen nicht, und wir nutzen H₃O⁺, um das zu kor­rigieren

H₃PO₃ + 3 H₂O  ⟶  H₃PO₄ + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻

Die Reduktion braucht 5 Elektronen, die Oxidation liefert zwei; also müssen wir sie im Ver­hältnis 2:5 kombinieren.

2 MnO₄⁻ + 16 H₃O⁺ + 5 H₃PO₃ + 15 H₂O  ⟶  2 Mn²⁺ + 24 H₂O + 5 H₃PO₄ + 10 H₃O⁺

Links und rechts fällt noch ein bißchen was weg, und wir bekommen die Endgleichung:

2 MnO₄⁻ + 6 H₃O⁺ + 5 H₃PO₃   ⟶  2 Mn²⁺ + 9 H₂O + 5 H₃PO₄

Wenn man unbedingt will, dann kann man das auch mit den Formel­einheiten von den Salzen formulieren, aber das finde ich aufgeblasen. Und man muß sich auch noch zwischen den ver­schie­de­nen Phosphaten ent­scheiden. Ich mach es mir mal einfach und wähle eine Kom­bination, die die fünf P-Atome schluckt

2 KMnO₄ + 5 H₃PO₃  ⟶  2 Mn(H₂PO₄)₂ + K₂HPO₄  + 3 H₂O

Wenn Du es mit tertiärem Phosphat PO₄³⁻ formuliert haben willst (das sich in der sauren Lösung kaum bilden wird), dann müssen wir die Gleichung leider mit drei multi­pli­zieren (wegen der Stöchio­metrie der Phosphate brauchen wir jeweils drei Metall­atome), was es auch nicht schöner macht

6 KMnO₄ + 15 H₃PO₃  ⟶  2 Mn₃(PO₄)₂ + 2 K₃PO₄ + 9 H₃PO₄  + 9 H₂O

Aber jetzt müßte es fertig haben. Außer, ich habe mich irgendwo verzählt.

Kommentar von Sonrisa ,

Ohja Mn meinte ich.. ist ein wenig schwierig mit dem handy zu schreiben. .. 

Ja jetzt sehe ich meinen Fehler.  Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten