Frage von saskiabaum, 25

KM pauschale in der Ausbildung?

Hello liebe Mitglieder,

Ich hatte gerade eine Diskussion und bin etwas hilflos. Ich mache seit paar Tagen meine kaufmännische Ausbildung, jedoch ist die Ausbildungsstätte 25km entfernt. Meine Berufsschule ist ebenfalls 35km entfernt. Nun habe ich bisschen im Internet gesucht, ob ich ein Recht auf eine km-pauschale habe. Dabei kam raus, dass ich diese absetzen kann. Mein Vater meint jedoch, dass ich sie nicht absetzen kann, da ich keine Lohnsteuer zahle. Meine Frage wäre nun, wie es mit der km-pauschale während der Ausbildung abläuft , wer mir helfen kann und wie ich diese am Ende absetze? Wenn azubis das hier lesen, wie war/ist es bei euch? Ich bitte um Hilfe.

Liebe Grüße

Antwort
von Katie27, 13

hey, also bei mir in der Ausbildung war es damals so dass mein Ausbildungsbetrieb für den Weg zur Schule (nur diesen) eine Fahrtkostenpauschale erlassen hat. Diese mussten wir monatlich fristgerecht einreichen und war für den Arbeitgeber von der Steuer als einfacher Aufwandsposten später absetzbar.

Dein Vati hat Recht, nur wer eine Steuererklärung macht im Rahmen eines Einkommens, der kann natürlich Kosten absetzen. Wer das nicht hat kann natürlich auch nichts mindern in diesem Sinne. Zu bedenken ist auch, wenn man damit anfängt es weiter fortführen zu müssen. Solch eine Erklärung brauchst du aber nicht sofort und auch nicht zwangshaft im laufenden Jahr zu erledigen, man hat dafür glaube ich etwa 3 Jahre Zeit...da müsstest du dich ggf direkt informieren, ich glaube da hat sich einiges geändert.

Aber vielleicht ist es möglich dich bei deinem Arbeitgeber über einen solchen Fahrtkostenzuschuss zu informieren?

nicht immer werden die gesamten Kosten erstattet (da jeder einen anderen Anfahrtsweg hat und es trotzdem gleichberechtigt ablaufen muss), es sei denn es wird nach km berechnet, aber fragen kostet ja nichts ;)

hoffe ich konnte helfen

Kommentar von saskiabaum ,

Danke für seine Antwort :). Habe auf jeden Fall jetzt Klarheit. Arbeitgeber zahlt ab dem 31km, wodurch ich nichts zur Ausbildungsstätte bekomme jedoch zur Schule dann 1.20€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community