Frage von schmusehandtuch, 24

Km-Geld vom Arbeitgeber trotz Leistungen vom Jobcenter?

Hallo zusammen. Ich habe eine feste Arbeitsstelle mit 80 Stunden pro Monat. Ich bekomme zusätzlich noch Leistungen vom Jobcenter. Meine monatlichen Km zur Arbeit und zurück liegen bei ca 800 km. Ich weiß, dass ich alles was auf meiner Lohnabrechnung mehr drauf steht, als die im Jobcenter mitberechnet haben, mir dann wieder abgezogen wird. Zum Beispiel Sonderzahlungen wie Prämien oder so.

Würde das auch mein Fahrgeld betreffen was ich von meinem Arbeitgeber bekomme? Das steht ja schließlich auch auf der Abrechnung.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke :-)

Antwort
von doreenschi, 11

ich zitiere nur: Bei Hartz IV-Empfängern oder Aufstockern wird die Erstattung der tatsächlichen Fahrtkosten nicht auf die ALG-II-Leistungen angerechnet. Sozialgericht Detmold (Az.: S 18 AS 871/12). Der Fall: Eine Frau bezieht Leistungen gemäß Sozialgesetzbuch II (Hartz IV). Als Gebietsbetreuerin ist sie für einen Werbeverlag tätig. Neben ihrem Lohn erhält sie eine Erstattung von Fahrtkosten je Kilometer mit dem eigenen Pkw. Diese Erstattung rechnete das Jobcenter als Einkommen auf die Grundsicherungsleistungen an. Das Urteil: Zu Unrecht, wie das Gericht feststellte. Entscheidend sei, dass die tatsächlich angefallenen Fahrtkosten erstattet wurden, der Arbeitgeber also nicht eine monatliche Pauschale zahlte. Es handele sich hier lediglich um eine Kostenerstattung. Der vorliegende Fall ist nach Ansicht des Gerichts nicht anders zu bewerten, als wenn der Arbeitgeber seiner Mitarbeiterin ein Dienstfahrzeug zur Verfügung gestellt hätte. Auch dieses wäre nicht als Einkommen anzurechnen gewesen. Etwas anderes könne auch nicht dann gelten, wenn die tatsächlich angefallenen Kosten erstattet würden. ALSO ACHTUNG: nur tatsächliche Fahrtkosten werden nicht angerechnet, bei FahrtkostenPAUSCHALEN wäre ich vorsichtig.

Antwort
von Gamerman23, 9

Hab ich ja noch nie gehört, das man Fahrgeld vom Arbeitgeber bekommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten