Frage von bigkillernoob, 35

klwie löse ich klammern auf?

hallo

ich habe da mal gehört wenn da zb -(3+5) steht und man die klammer loswerden möchte, muss man das so machen: -3-5 also einfach die klammer weglassen und die vorzeichen in der klammer ändern. kann man das überall anwenden oder nur wenn bestimmt verzeichen vor der klammer stehen. wenn ja welche

danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lolli2112, 15

Unser Lehrer sagte immer " Ein Minus vor der klammer, drehe um den ganzen Jammer" :D das heißt also wenn direkt vor der klammer ein Minus steht wechseln sich die Vorzeichen.

Bei einem direkten Plus bleiben die Vorzeichen gleich.

Wenn direkt eine Zahl davor steht, dann ist es indirekt eine Multiplikation, wo das "Malzeichen" nur nicht sichtbar ist. D.h die Zahl vor der Klammer mit jeder Zahl in der Klammer multiplizieren 

Bsp 

=3 (5-2)

= 3*5 +3*(-2)

=15 - 6

=9

Antwort
von undoben, 11

Du kannst ja mal etwas experimentieren, wenn du in deinen Taschenrechner eingibst "-(3+5)" und dann eingibst "-3-5", dann sollte das gleiche Ergebnis rauskommen.

Also, wenn du eine Klammer mit dem Vorzeichen MINUS auflöst, dann musst du einfach alles was in der Klammer stand umkehren, also alle Minus auf Plus und Plus wird zu Minus.

Das ist so, weil du Minus sozusagen mal nimmst mit den Vorzeichen in der Klammer. Und wie wir alle wissen ergibt  Minus mit Minus -> Plus und Plus mit Minus -> Minus.

du kannst dir das so vorstellen "-1*(3+5)"

du nimmst -1 mit beiden zahlen mal und raus kommt -3-5, da die drei und die fünf positiv waren, werden sie nun negativ.

Antwort
von Fragenwacht, 17

Eigentlich steht da

-1 (3+5)

Somit rechnest du -1 * 3 = -3

und -1 * 5 = -5

-3-5 ist somit richtig

Kommentar von bigkillernoob ,

ok danke