Ein Freund von mir möchte einen Klosteraufenthalt mit allen Konsequenzen wahrnehmen, da er sich einen Ort der inneren Einkehr wünscht. Hat jemand von Euch da Erfahrungen, oder glaubt Ihr, dass das was bringt wenn man danach doch wieder sein altes Leben führen muss?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich kenne einige, die das schon gemacht haben. Sicherlich ändert sich das Umfeld nach so einem Aufenthalt nicht, aber es kann viel Klarheit schaffen und den Blick für's wesentliche schärfen. Man kann endlich mal zur Ruhe kommen und muss sich nicht um Banalitäten kümmern. Zeit zum Nachdenken. Und jede Menge davon. Andere gehen dazu z.B. den Jakobsweg.

Ich denke, so eine Auszeit hilft schon. Ich erwäge es in diesem Jahr auch!
Ich denke das ist sehr gut aber ohne Handy und negativen Schlagzeilen hilft sicher im Kloster wurden ja schon manche erfolgreiche Bücher geschrieben
...unsere Mediakratur lebt von negativen und von positiven Schlagzeilen. Die Wahrheit ist wichtig ! Warum schlechte Botschaften gleich so negativ sehen ? Wir müssen verstehen, mit den Tatsachen zu leben ?

ist bestimmt genau das richtige um den totalen abstand zu bekommen

Natürlich wirst Du dein altes Leben wieder führen, aber eben anders - mit anderen Einsichten.
Und in diesem retreat kannst Dinge fürs Leben lernen, die deinen Alltag auch verändern.
In der Stille zu zurückgezogenheit wirsr Du so mit dir konfrontiert, daß Du entweder davon läust oder Dich mit Dir auseinander setzt. Ich empfehle mal unter Stichwörten wie Meditation, Kontemplation, Stille Ruckzug retreat zu googlen.
In meiner Jugend war Taizé, der erste Kontakt in diese Welt.
Ich würde heute allerdings nicht mehr in ein christliches Kloster gehen.
Es gibt viel powervolle Methoden aus der Meditation heraus, die auch an den heutigen Menschen besser angepasst sind.