Frage von Schmat, 39

Kloster Eberbach Sonnenuhr enthält Rechtschreibfehler?

Die Sonnenuhr des Klosters Eberbach in Hessen stellt die Uhrzeit mit römischen Ziffern dar. Statt der IV für vier Uhr steht dort aber IIII. Warum?

Hier ein Foto: http://farm3.static.flickr.com/2541/3968446465_3f8ec16716_m.jpg

Antwort
von MTbear, 37

Hier die Antwort in einem Artikel:

http://www.spektrum.de/frage/warum-ist-bei-uhren-mit-roemischen-ziffern-4-uhr-ii...

Antwort
von josef050153, 13

Das additive Schreibweise war früher gar nicht so selten. Auch am Uhrturm von Graz wird sie verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grazer_Uhrturm#/media/File:Graz_I_Innere_Stadt_Uhr...

Antwort
von Lestigter, 33

Haben die Rolex Uhren bbeispielsweise auch und keiner stört sich dran...

Hat uralten Ursprung:

http://www.spektrum.de/frage/warum-ist-bei-uhren-mit-roemischen-ziffern-4-uhr-ii...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten