tanchan82 am 07.09.2008 um 22:37 Uhr
Hallo! Ich koche sehr gerne Semmelknödel im Tuch selber. Dafür benutze ich ein Geschirrtuch. Dieses ist allerdings anschließend kaum mehr zu reinigen selbst mit Mehl bestäubt. Ich habe gehört, es gibt für sowas extra Kloßtücher, finde aber im Handel beim besten Willen keins. Könnt ihr mir helfen?

Geschirrtuch ist optimal. Du kannst auch ein Leinentuch verwenden, aber das Ergebnis ist das gleiche.

Gib doch Öl auf das Tuch, damit der Teig sich nach dem Kochen besser löst, nicht Mehl - das verklebt sich mit den Fasern!

ich wickle den Semmelkloßteig zuerst in Klarsichtfolie und dann in Alufolie das hält besser lässt sich gut formen und dann im Wasser wie gewohnt garen.
also ich nehme immer ein geschirrtuch dafür und bekomme es bei 60 Grad auch sauber. allerdings benutze ich dieses tuch nur noch für serviettenknödel.
also ich wickle den Klos in klarsichtFolie,während dem umwickeln schon rund forme. Dann in reichlich kochendes Wasser geben,die Temperatur zurück schalten und je nach größe 35 -75 Minuten ziehen lassen immer mal die Temperatur hoch stellen es macht der folie und dem Geschmack überhaupt nichts aus. Im gegenteil die Gewürze werden nicht ausgespült und der Klos bleibt Saftiger. Die modernen folien sind bis zu 120° belastbar in heißem Wasser Probiere es mal aus du wirst über den Geschmack erstaunt sein.Achte darauf das man die ganz billige folie verwenden kann die ist nicht besser oder schlechter. Viel Spaß Beim aus Probieren Viele Grüße von hfh154

Verwende das Tuch einfach immer weiter dafür. Ich habe keinen Preßsack für die Kloßmasse aus rohen Kartoffeln mehr. Jetzt nehme ich ein Geschirrtuch aus Leinen dafür. Das bekomme ich auch nicht mehr weiß. Na und! Ich weis jedenfalls, dass es trotzdem sauber ist!

Also ich denke auch;für Semmelknödel brauche ich kein Kloßtuch,da reichen die Hände.
wim50 am 7. September 2008 22:55 http://www.kuchtik.cz/default.asp?zkr=1676
So sehen Semmelknödel in Böhmen aus.
für semmelknödel hab ich 2 hände. da brauch ich kein kloßtuch. und falls du serviettenködel meinst: da tuts in der tat ein geschirrtuch. für was extra ein "kloßtuch" wenns das gute alte geschirrtuch auch tut. diese speziellen tücher sind wahrscheinlich teuer auch noch
wim50 am 7. September 2008 22:49 Das liegt daran, dass Serviettenknödel in Böhmen houskové knedlíky heißen, also Semmelknödel und dort auch immer so genannt wurden.
siehst und ich hab wieder was dazugelernt. für mich waren das bis jetzt immer 2 paar schuhe.