Frage von Retniw98, 91

Klopft Locky jetzt auch bei mir an?

Hallo, habe soeben eine Mail von mir selbst erhalten. Komisch, aber der Absender ist wirklich meine eigene eMail. Als Text steht nur "Hi" und im Anhang befindet sich eine Zip Datei. Der Name der Zip Datei ist eine lange Zahlenkombination. Ich habe sofort an Locky oder einen ähnlichen Virus gedacht und die Mail sofort gelöscht. Denkt ihr ich lag richtig in meiner Vermutung ? Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Mails erhalten und hat jemand das Überraschungsei etwa mal ausgepackt ?

Antwort
von jort93, 22

das wird eine art von ransomware sein. du solltest auch mal virenscan machen und passwort der email ändern(in der reihenfolge!). ist wahrscheinlich ein trojaner der die email unter kontrolle hat.

oder das einfach deine adresse als absender eingetragen wurde.

Kommentar von Retniw98 ,

Danke, aber Virenscan wird nicht nötig sein. Hab die Mails mit meinem iPhone gecheckt und die Datei auch sonst nirgendwo heruntergeladen. Aber kann ja nie schaden ...

Kommentar von jort93 ,

nein. virenscan falls dein email von einem virus gehackt wurde. nicht wegen der pdf.

Antwort
von Frikadello, 53

Ja das wird Locky oder so ein anderen Virus sein. Öffne unter keinen umständen den Anhang und lösche die E-mail.sofort. Bekomme jeden Tag solche E-mails mit meiner eigenen Adresse. Man gewöhnt sich daran =)

Kommentar von Retniw98 ,

Danke ... Jetzt muss man schon selbst seine eigene Mail auf die blacklist setzen 😒

Kommentar von Frikadello ,

So ist das leben. Am besten änderst du dein PW noch um sicher zu gehen das dein Account nicht gehackt wurde.

Antwort
von Wolfskind1, 43

Grundsätzlich würde ich einen Anhang von so komischen Mails niemals öffnen. Wenns deinen Pc noch gut geht hast du Glück gehabt. Mach lieber eine Überprüfung auf Viren.

Kommentar von Retniw98 ,

Ich bin ja nicht dumm. Ich hab die Zip weder heruntergeladen, noch entpackt. Die Frage war ja, ob diese Masche auch schon an anderen ausprobiert wurde oder ob das bei mir ein Einzelfall war.

Kommentar von Wolfskind1 ,

na hab sowas auch schon oft gehabt.

Antwort
von Jensen1970, 22

Alles richtig gemacht

Antwort
von WosIsLos, 22

Denk mal über eine regelmäßige Systemdatensicherung nach, wenn dir dieselbigen lieb und teuer sind.

Kommentar von Retniw98 ,

Danke, aber das mache ich bereits. Die Daten auf meinem PC, Laptop und externer Platte werden ständig synchronisiert.

Kommentar von WosIsLos ,

Die Datensicherungsplatte sollte grundsätzlich (also nur zur Datensicherung einschalten oder anstecken) nicht mit dem PC verbunden sein, sonst hast du gegen Locky keine Chance.

Antwort
von mmike4, 10

Lösch diese Mails sofort

Immer Viren die sehr schwer zu entfernen sind

Antwort
von Sparklinggg, 32

Niemals öffnen sonst lässt das Virus grüßen

Antwort
von dkjbfdkjbfkjeu, 24

Schade, dass die Datei gelöscht wurde, hätte die gern analysiert :D

Aber verständlich, dass du sie gelöscht hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community