Frage von Gurkeneinhorn, 23

Klonen von Windows 10?

Ich habe mich über das Klonen etwas informiert nur habe ich folgendes Problem: Mein alter Laptop hat Win10, mein neuer Pc braucht ein System, deshalb habe ich ans Klonen gedacht, weil ich keine weitere 100€ ausgeben will. Nur wird in den Tutorials das immer intern bzw. es wird immer von der Internen HDD auf eine Interne SSD geklont. Ich dachte mir das ich halt die Festplatte nehme (HDD) dann noch die SSD einbaue und dann klone und dann anschließend neu aufsetze. Ist das möglich ?

Antwort
von HeinzAlberto, 12

Hallo,
Ich verstehe zwar dein Vorhaben nicht ganz, wenn du aber eine Festplatte klonen/komplett kopieren möchtest, so habe ich das richtige Tool für dich: Clonzilla.
Einfach die ISO herunterladen und auf einen USB-Stick entpacken. Dann von USB aus booten und die gewünschte Operation ausführen. Fertig ^^

LG,
Heinz

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & Windows 10, 13

Hallo,

so einfach ist das mit dem Klonen nicht. Hast du eine OEM-Version, kannst du sie nicht auf eine neue Hardware übertragen. Bei einer Retail-Version ist dies dagegen erlaubt. Für Einzelheiten wende dich an den Microsoft-Kundendienst.

LG Culles

Kommentar von gonzo1233 ,

Das mit dem Klonen ist eine einfache Sache - aber nur mit freien Betriebssystemen.

Der Nutzer wird hier nicht überwacht und es ist legal.

Das kommerzielle unfreie und stark eingeschränkte Windows kann ich hierfür nicht im Geringsten empfehlen.

Antwort
von ArioCyk, 9

Wer für Windows 100 Euro ausgibt ist mal schön blöd. Auf kinguin oder mmoga gibt es Windows 10 pro Keys ab 20€, hab dort auch schon 4 Stück gekauft und alles war perfekt.,

Kommentar von Gurkeneinhorn ,

Auf dem MMOGA ????

Antwort
von gonzo1233, 10

Für meine neuen Rechner nehme ich nur freie Betriebssysteme, da ist das mehrfach installieren und -nutzen ausdrücklich erlaubt. Eine Aktivierung, Registrierung oder gar ein Virenscanner sind nicht nötig. Das modernste Mint gibt es als DVD Abbild kostenlos zum Herunterladen. Die Ausstattung ist besser als bein teuersten Win. In der Grundinstallation von Mint sind alle Programme enthalten die ich und der Normalnutzer benötigen. Auf YouTube und http://www.decocode.de/ sind gute Informationen abrufbar. Die Bedienung ist wesentlich einfacher als bei Windows.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 10

Wenn du neu aufsetzen willst kannst du das auch ohne das klonen machen. Brauchst für den neuen so wie so einen Lizenzkey für Win 10.

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10/?pid=12361&gclid=C...

Antwort
von michik176, 11

Lass das doch auf die HDD wegen die paar sekunden :/

Kommentar von elicon01 ,

Naja, man ist sehr oft sehr dankbar für das schnelle Hochfahren. Außerdem läuft das System ein bisschen besser.

Kommentar von michik176 ,

Das system? aber ich glaub das ist möglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community