Ich habe gehört, dass eine Klinkerverkleidung für ein Haus sehr pflegeleicht und robust sein soll. Wsa muss man bezüglich der Wärmedämmung beachten? Ist Klinker die dauerhafteste Lösung?

Es gibt viele Möglichkeiten zu dämmen. Ich - rein persönlich würde eine "Weichdämmung immer bevorzugen... Nur... Da lasse die K-Werte berechnen und entscheide dann. ich müsste hierzu in meinen Unterlagen wühlen. Dann ist nen Klinker eine pflegeleichte Variante... Ungefähr = Null..
Und ... Das stabilste, zugleioch langlebigste wäre eine Fassade mit Schiefer als Wandabdichtung... Man sagt, solange keine Kinder Fußball an ihr spielt... etwa 160 Jahre... Daher sind Kirchen so oft mit Schiefer und Kupfer bedacht ;oo))) Abgesehen könnte ICH mein Rosenornament darin verewigen... Menno waren es tolle Zeiten... Ich liebe das Schiefern ;oo)))
Pflegeleicht ist untertrieben - man muss überhaupt nix machen beim Klinker. Was man wegen Wärmedämmung beachten muss, kann ich Dir leider nicht sagen, wir haben ein "gebrauchtes" Haus gekauft, das schon verklinkert war.
Pflegeleicht ist es auf jeden Fall, ab und zu mal mit dem Schlauch den Staub abspritzen, das war's. Aber ich weiß, dass die Klinker nicht ganz billig sind, aber wenn man bedenkt, dass man dafür dann nicht mehr alle paar Jahre weißeln muss...

Bei uns in der Gegend kennt man eigentlich nichts anderes als Klinker. Da gibt es so viele deutsche und holländische Formate und Farbstellungen. Ein Haus ohne Klinker ist....sorry ich bin voreingenommen.....kein richtiges Haus!