Hallo,
ich habe einen Klinkenstecker (2,5mm stereo) von Voltcraft an dem bereits ein Kabel angebracht ist. An der anderen Seite kommen nun drei Kabel raus. Ein rotes, ein weißes und ein blanker Draht. Nun ist meine Frage was plus, minus und Masse ist?
Ich habe nicht die Möglichkeit direkt an den Blechen des Steckers zu gucken wie sie angebracht sind. Das kabel hat so artwie zwei bahnen wo das weiße und rote kabel raus kommt. Aus beiden kommt das blanke und das ist dann zusammen gedreht.
Ich hoffe das ist gut umschrieben.
Vielen dank für Antworten...

Weiß ist der linke Kanal
Rot ist der rechte Kanal
Der blanke Draht ist die Masse
der "blanke Draht" ist normalerweise als Schirm ausgeführt und wird als Masse verwendet. Er sollte am äußersten Ring des Steckers (also am nächsten am Steckergehäuse) angeschlossen sein. Die anderen beiden sind, gemäß der häufigsten Verwendung solcher Stecker, nicht Plus, sondern meistens das Audiosignal für links und rechts. was aber was ist, das weiß ich leider nicht. Du kannst natürlich mit einem Multimeter messen, welcher Draht mit dem Mittelkontakt und welcher mit dem ersten Ring verbunden ist. Ich gehe mal davon aus, daß Du im Netz finden kannst, welcher Kontakt normal rechts ist.
pj

Rot ist rechter Kanal (Klinke vorne), weiß ist linker Kanal (Klinke mitte).
Das Blanke ist gleichzeitig die Abschirmung und Masse, das ist elektrisch mit dem Gerätechassis verbunden (Klinke oben)
rot = plus und weiß = minus?
Wenn du so willst: rot = plus links, weiß = plus rechts, blank = minus für beide. (ich lass die Tatsache dass es keine Gleichspannung ist hier mal unter den Tisch fallen)
wenn's stimmt, DH ;-)
pj