Frage von Leeviz, 95

Klinkenbuchse (3,5mm) verstopft mit Reis - Wie entfernen?

Hallo liebe Community,

heute ist mein Handy in Schnee gefallen und habe den Trick mit der Schüssel Reis probiert. Mein Handy funktioniert auch wieder einwandfrei.

Mein Problem ist jetzt, dass 1-3 Reiskrümel in der Klinkenbuchse reingekommen sind und durch normales Pusten oder rausklopfen sich nicht entfernen lassen will.

Wie kann ich meine Klinkenbuchse von dem Reis befreien?

  • Leeviz
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 41

Hallo Leeviz,

den Reis bekommst Du relativ einfach wieder aus dem Anschluss. Alles was Du dafür brauchst ist eine weiche Zahnbürste, das SIM-Werkzeug, das mittlerweile zu eigentlich jedem Handy mitgeliefert wird und eine Dose Druckluftspray.

Zuerst versuchst Du mit dem SIM-Werkzeug die Reiskörner aus dem Anschluss zu holen. Dabei musst Du sehr vorsichtig sein, damit Du die Kontakte im Anschluss nicht mit dem Metall des Werkzeugs zerkratzt. Dann sind die größten Verschmutzungen schon einmal beseitigt. Anschließend bürstest Du mit der Zahnbürste noch einmal den Anschluss aus. Hier solltest Du ebenfalls aufpassen, dass Du die Kontakte nicht zu fest abbürstest und so möglicherweise beschädigst. Am Ende pustest Du den Anschluss noch mit dem Druckluftspray frei. Dann werden auch die letzten kleinen Krümel und Staubpartikel entfernt.

Wir hoffen, dass Dein Handy bald wieder sauber ist und wir Dir mit unserer Antwort helfen konnten.

Dein Team von DeinHandy

Kommentar von Leeviz ,

Sie haben mir sehr sehr sehr sehr weitergeholfen. Es waren 2 große Reiskörner, die sich im Klinkenanschluss verschanzt haben. Durch Ihre Hilfe sind nun die Reiskörner draußen und der Staub in den Klinkenanschluss ist auch weg und ich kann nun mein Handy normal benutzen.

Das man solche Tipps von guten Unternehmen bekommt, ist sehr selten. Vielen vielen Dank.

Antwort
von Hannibu, 46

Vllt geht's mit einer Nadel oder Pinzette? Sonst ganz ganz vorsichtig mal mit einem Kompressor versuchen oder einem Staubsauger, beides könnte gehen.

Antwort
von newcomer, 46

Staubsauger ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community