Frage von Johannes897, 27

Klinkenanschlussbuchse saubern?

Hallo, ich habe mir neue Kopfhörer gekauft und wollte diese gerne ausprobieren. Da bemerkte ich das in meinem Anschluss am iPhone dreck drinnen ist und deshalb der Stecker nicht komplett reinpasst und ich deshalb auch nichts hören könnte. Wie bekomme ich den dreck dort raus? Mit pusten habe ich es schon probiert. Kann mir wer helfen?

Antwort
von hammsen, 19

Ich würde es mit Druckluft aus der Dose oder vorsichtig mit einer feinen Pinzette oder einem Draht versuchen. Vermutlich hast du durchs einstecken den Dreck am Ende zusammengedrückt, also vielleicht erst mechanisch lösen und dann mit Druckluft ausblasen.

Antwort
von electrician, 10

Die Tipps zum Säubern sind ja eigentlich schon alle gegeben. Bleibt allenfalls noch der Staubsauger auf niedriger Stufe.

Du hast Dir neue Kopfhörer gekauft. Waren die alten kaputt? Steckt vielleicht noch die Spitze vom alten Stecker in der Buchse? Wenn ja, so wird's kniffliger, da die Spitze dann hinter der Raste festsitzt. Aber auch da gibt's Tricks.

Kommentar von Johannes897 ,

Danke aber die neuen hab ich mir geholt weil es langsam an der Zeit war. Die alten hatten einen bescheidenen Sound und inzwischen auch einen wackelkontakt :)

Antwort
von MasterLH, 16

Das geht ganz leicht zB mit einem Zahnstocher - ich mach das sogar mit ner Sicherheitsnadel - funktioniert auch (natürlich dann etwas liebevoller, man will ja innendrin nix zerkratzen)

Kommentar von electrician ,

Die Sicherheitsnadel ist keine gute Idee. Die Buchsenkontakte führen Spannung, die Sicherheitsnadel verursacht Kurzschlüsse. Es muss nichts passieren, aber es könnte den Verstärker killen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community