Frage von EllaMaria, 43

Klinke bei Audiointerface?

ich habe mir das u-phoria umc22 von behringer gekauft, allerdings jetzt erst gemerkt, dass sowohl mein mikro als auch mein Headset 3,5mm klinken haben und das Interface 6,3. Was soll ich jetzt tun? ein anderes Interface kaufen? oder funktionieren diese Adapter ohne die Qualität zu stören? Lg

Antwort
von localbandcom, 38

Da sollten Adapter von 3,5mm auf 6,3mm reichen. Bei dem Mikrofon reicht ein Mono-Adapter. Fürs Headset natürlich den Stereo-Adapter nehmen :)

Hat dein Mikrofon keine XLR Buchse? Oder ist das Klinken-Kabel direkt angebracht?

Kommentar von EllaMaria ,

danke :-) das kabel ist nicht fest angebracht, ist es dann besser, gleich ein anderes kabel zu kaufen? ich will nicht, dass die klangqualität darunter leidet...

Kommentar von localbandcom ,

Also wenn das Mikrofon ein XLR Anschluss hat, dann würde ich dir empfehlen direkt ein XLR Kabel zu benutzten und das mit dem Audiointerface zu verbinden. Beim Kopfhörer ist es nicht ausschlaggebend.

Von der Qualität kommt es immer drauf an, für was man das verwendet. Bei normalen Aufnahmen wirst du zwischen Adapter und XLR Kabel keinen unterschied hören. Aber das Klinkenkabel kann sich halt im Anschluss drehen, das kann schon mal Zwischengeräusche geben, wenn es bewegt wird.

Kommentar von EllaMaria ,

Alles klar, dann werde ich mir so ein kabel zulegen . Danke :)

Antwort
von felix936, 11

Also bei dem Kopfhörer kannst u auf jeden Fall einfach einen Adapter benutzen.

Bei dem Mikrophon geht das im Prinzip auch, wobei ein Mikrophon mit Klinke eher nicht so professionell klingt, aber rein technisch gesehen funktioniert das. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten