Frage von brunchi, 54

Klinische Studien: Muss das Datum der Unterschrift auf einer Einverständniserklärung vom Patienten und vom Arzt gleich sein?

oder darf der Patient auch einige Tage vor dem Arzt unterschreiben und datieren?

Antwort
von lilao, 45

darf er, soweit ich weiß ;)

Kommentar von brunchi ,

Gibt es das irgendwo schriftlich? In den GCP Richtlinien steht nichts.

Kommentar von lilao ,

schriftlich gibt es glaub ich nichts. Ich schau aber nochmal nach und melde mich nochmal, falls sich was ändert oder bestätigt ;)

Problematisch wird es dann, wenn es sich um eine OP, oder Untersuchungen handelt, wodurch der Pat. klagen könnte (Körperverletzung), wenn der Arzt vorher unterschrieben hat aber der Pat. erst hinterher.

lg lilao

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community