Frage von Revic, 65

Kliniküberweisung ohne Hausarzt?

Ich brauche zeitnah eine Überweisung für die stationäre Aufnahme in einer psychiatrischen Klinik, besitze jedoch keinen Hausarzt und meine Psychiaterin ist im Urlaub.

Kann ich mir von einem beliebigen Allgemeinmediziner eine Überweisung ausstellen lassen oder gibt es ein Möglichkeit, auh ohne Überweisung stationär aufgenommen zu werden?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Revic,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Arzt

Antwort
von toomuchtrouble, 34

In einer Durchschnitts-Großstadt wie Hannover geht man zur psychiatrischen Ambulanz der Uniklinik/med.Hochschule, in der nach einem Erstgespräch auch über eine (teil-)stationäre Aufnahme entschieden wird. Hier benötigst Du keine Überweisung, es reicht Deine Krankenversichertenkarte.

http://www.mhh-psychiatrie.de/

Antwort
von frischling15, 35

Der Anrufbeantworter Deiner bisherigen Ärztin , sagt Dir bestimmt die Alternativadresse eines Kollegen ! 

Antwort
von Sallystiffany, 24

Du könntest dich auch in der psychiatrischen Ambulanz bzw. Poliklinik vorstellen, dann solltest du auch eine stationäre Aufnahme bekommen 

Antwort
von MaLand, 41

Stationäre Aufnahme geht nur über die Rettungsstelle. Du solltest es bei einem Vertretungsarzt probieren. Nimm Deine alten Befunde und Diagnosen mit zu dem Arzt, dann sollte es keine Probleme geben. Gute Besserung!

Kommentar von Revic ,

Danke. Würde das auch über einen Kinderarzt funktionieren?

Kommentar von MaLand ,

Wenn Du noch unter 18 Jahre bist ja, sonst eher nicht.

Antwort
von Randler, 25

Ob du überhaupt aufgenommen wirst hängt von der Psychiatrie ab.

Kommentar von schloh80 ,

Die Klinik mit einem regionalen Versorgungsauftrag ist bei ärztlicher Einweisung zur Aufnahme verpflichtet, es können außerhalb der notfallmäßigen Einweisungen aber Wartezeiten bestehen. Nur bei Einweisung in eine Klinik außerhalb des regionalen Versorgungsauftrages kann eine Klinik die Aufnahme ablehnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community