Frage von Brasco84, 44

Klinikaufenthalt stationär während ambulanter Psychotherapie?

Es geht darum, dass ich im Januar in einer psychiatrischen Klinik war aufgrund von Depressionen. Dort sagte man ich könne nächstes Jahr wiederkommen wenn es Bedarf gibt. Davon würde ich auch ganz gerne Gebrauch machen.

In der Zwischenzeit sollte ich mir eigentlich einen ambulanten Psychotherapeuten suchen, jedoch habe ich noch keinen gefunden, da ich immer erst ab 18.00Uhr kann und die Wartelisten enorm lang sind.

Meine Frage ist, wenn ich angenommen im September einen Platz bekomme und der Antrag auf ambulante Psychotherapie genehmigt wird, ich ja aber im Januar schon wieder stationär in die Klinik will, gibt das Probleme? Kann es sein, dass die Krankenkasse es nicht genehmigt? Oder kann es sein, dass der Therapeut es besonders begründen müsste?

Ich überlege sonst das ambulant danach erst zu machen, weil so wie es jetzt aussieht bekomme ich eh nix mehr dieses Jahr, vielleicht im Herbst/Winter.

Viele Grüße

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Ostsee1982, 16

Eine stationäre Therapie wirkt sich nicht auf die Psychotherapie aus. Die wird in der Zeit des Aufenthaltes ausgesetzt. Die Krankenkassen zahlen ganz normal weiter. Der Therapeut muss das auch nicht begründen. Es wird eine gewisse Stundenzahl genehmigt. Wie diese verbraucht werden geht nur dich und den Therapeuten was an.

Wenn du keinen Therapeuten findest, hast du auch die Möglichkeit, dir von der Kasse einen außervertraglichen Therapeuten bezahlen zu lassen. Bei akut seelischen Störungen gibt es auch Überbrückungsmaßnahmen bis zur eigentlichen Psychotherapie.

Antwort
von elektroqualle, 11

Hej!

Wenn du eine_n gute_n Therapeut_in findest, wird diese Person dich darin unterstützen, was in Absprache mit dir und ihrem Fachwissen ein guter Weg wäre. Generell können Psychotherapien pausiert werden. Das sollte allerdings nicht leichtfertig geschehen (Urlaub etc.), weil eine Therapie Arbeit am Selbst ist, bei der Konsequenz eine große Rolle spielt (wie du sicher weißt). Wenn du aber eine ambulante Psychotherapie pausieren möchtest, weil du in die Stationäre willst, kann ich mir vorstellen, dass das in Absprache mit deinem_r Psychotherapeut_in möglich werden kann.

Ein Vorschlag: Ruf doch beim Infodienst für Psychotherapie an und frag nach: http://psychotherapiesuche.de/ Die helfen schwerpunktmäßig bei der Suche nach Therapeut_innen, haben aber evtl. auch Wissen über solche Anliegen.

Viel Glück!

Antwort
von basulani2, 21

Ja das kann man mit dem Therapeuten regeln. Der kann die Therapie für einen stationären Aufenthalt pausieren und die Klinik kann dir falls du bis dahin noch keinen ambulanten Therapeuten gefunden hast auch dabei helfen einen zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community