Einer gute Freundin von mir, die in einem Pflegeberuf tätig ist, geht es im Moment sehr schlecht. Sie hat wohl eine depressive Verstimmung und ihr wurde jetzt eine Kur in der oben gennnten Klinik empfohlen. Kenn die von euch jemand? Ist die gut? Was könnt ihr dazu sagen?

"Ist die gut?".... Ich habe die Seite www.klinikbewertungen.de angeklickt und da tatsächlich eine Reihe von Denkanstößen gefunden, die man u.a. heranziehen könnte, um so oder so zu bewerten.
Eine Antwort auf die sehr allgemeine Frage "Ist die gut?" bei einer auf die Behandlung psychischer Störungen ausgerichteten Klinik zu finden scheint mir schwer bis unmöglich.
Ich möchte die Frage differenzieren und hier vor allem vorausschicken, dass die Behandlung in einer solchen Klinik vor allem auf eine Veränderung abzielt, z.B. auf eine Veränderung der Lebenseinstellung der betroffenen Person, was im Sinn des Fragestellers liegen kann, was ihn aber auch böse überraschen kann. Jedenfalls kommt es anders, als man denkt.
Zur Frage: "Ist die gut?" - Welches spezielle Krankheitsbild soll behandelt werden? - Sind gerade Therapeuten da, die speziell für dieses Krankheitsbild qualifiziert sind? - Welche Methoden werden angewandt? - Sind die in der Klinik tätigen Therapeuten hinsichtlich dieser Methoden qualifiziert? - Welchen weltanschaulichen Hintergrund hat die Klinik? - Wird "schulmedizinisch" gearbeitet oder mit sogenannten "Außenseitermethoden"? - Wie setzt sich das Klientel der Klinik zusammen? Kommen nur oder fast nur Angehörige einer bestimmten Berufsgruppe, einer bestimmten sozialen Schicht, einer Altersgruppe oder einer bestimmten Weltanschauung?
Ob dann ein Klinikaufenthalt tatsächlich weiterführend ist, hängt auch ganz wesentlich davon ab, wie gut der Draht zu der betroffenen Person - oder umgekehrt - von dem therapeutischen Team und von den MitpatientInnen ist, die gerade da sind. Das kann man natürlich nur schwer vorhersehen. (Aber ich war mal in einer psychosomatischen Klinik, wo dann in meiner Gruppe fast nur Angehörige eines ganz bestimmten Berufs, der nicht meiner war, waren. Das war ungünstig.)