Klinik Aufenthalt wegen Depressionen - Wie ist es dort so?
Hallo Community, :)
vor einiger Zeit wurden bei mir(14) sehr starke Depressionen festgestellt. Ich hatte mit meiner Psychologin gesprochen, sie hatte mir einen Klinik Aufenthalt vorgeschlagen, ich hatte es mir paar Wochen durch den Kopf gehen lassen, weil ich eigentlich Medikamente vermeiden wollte, wiederum wurde mir gesagt, dass ich trotzdem wahrscheinlich welche nehmen müsste.
Jetzt würde es mich interessieren wie es mit der Schule sein wird, wie lange ein Aufenthalt ungefähr dort ist und was auf mich zu kommt. Ich werde wahrscheinlich direkt am Anfang der Schulzeit dort eingewiesen(Habe nur 7 Tage Ferien).
Liebe Grüße :)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich war mit 16 dort, wollte nicht mehr leben, alles war sinnlos und grau. War dort 5 Wochen stationär und dann nochmal 5 Wochen ambulant (also jeden Tag für ein paar Stunden hinfahren) Heute geht es mir super, komme ohne Medikamente aus. TUH ES! Es kann dir nur helfen
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da du 14 bist nehm ich mal an das du in eine extra Klinik für Kinder und Jugendliche kommen wirst. Ich kann aber nur für die normale Klinik für Erwachsene sprechen. Dort war es so das die normale Therapiedauer auf 8 Wochen angesetzt war, man kann natürlich aber auch schon vorher gehen wenn die Psychiater das ok geben oder wenn man selbst nicht mehr möchte.
Man hat einen Wochenplan mit verschiedenen Aktivitäten wie zum Beispiel Morgensport, Ergotherapie, Ausflügen und natürlich den Einzelgesprächen mit dem Psychiater, Gruppengespräche, Einzeltherapien mit einem Pfleger und noch sonstige Gruppentherapien. Es sind aber nicht so viele das man ausgelastet ist, man ziemlich viel Zeit und Ruhe für sich selbst, die Klinikgelände darf man nur verlassen wenn man sich vorher abmeldet. Am Wochenende darf man natürlich nachhause wenn man will, außer vielleicht in der ersten Woche.
Wenn du während der Schulzeit eingewiesen bist wirst du natürlich einigen Stoff versäumen den du nachholen musst, in Jugendpsychatrien gibt es aber soweit ich weiß speziellen Schulunterricht, aber so wie ich gehört habe sind das je nach Tag nur 1 - 3 Stunden sein so das er nur eine kleine Hilfe ist.
Kommentar von CheesecakeTreeCheesecakeTree 15.08.2012Das klingt eigentlich total super.
Danke für die ausführliche Antwort :)
-
-
Du wirst dort einen geregelten Tagesablauf haben, man wird Einzeltherapien und Gruppentherapien durchführen........viel reden und Schulunterricht wirst ev. auch haben.
Das kann man aber alles erfragen, wenn feststeht in welche Klinik zu kommst. Deine Eltern werden dich ganz sicher unterstützen und dir Rat geben.
Es gibt heute Medikamente ...die nicht abhängig machen, aber da wirst du dort dann "eingestellt". An den ersten tagen ist die Umstellung etwas gewöhnungsbedürftig, aber das gibt sich schnell und du findest Anschluss. Mach dir keine Sorgen wegen der Schule !
Nutze diese Chance. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Kommentar von CheesecakeTreeCheesecakeTree 15.08.2012Dankesehr für die Antwort :)
Kommentar von LeseLustLeseLust 15.08.2012;-) DANKE.
-
-
Kann dazu leider keine Angabe machen, man wird dich sicherlich nicht mit Medikamenten vollpumpen und an Strom anschliessen...obwohl...
Wahrscheinlich sehr Kinderklinik-mäßig, Schulstoff wird bei längerer Behandlung vermutlich direkt dort mit dir gemacht.
Falls du das sagen kannst, mich interessiert nur irgendwie wie man mit 14 Depressionen haben kann...
Kommentar von CheesecakeTreeCheesecakeTree 15.08.2012Hört sich komisch an , nicht? Ich habe das schon seit längerer Zeit(seitdem ich 11,12 bin), nur hatte sich keiner drum gekümmert. Lage hatte sich immer verschlimmert, Ich wurde damals gemobbt , auch schon in der Grundschule mochte mich keiner, weil ich die kleinste war. Zuhause hat nie jemand Zeit für mich, so ergibt sich so etwas halt recht schnell. Kinder sind schrecklich, sie wissen nie was sie auslöschen.
Kommentar von BaaerleBaaerle 15.08.2012Sie ist 14 Jahre alt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kommentar von Thiago96Thiago96 15.08.2012Na und? Ein Freund von mir war mit 13 schon depressiv. Manche Leute habn halt viel Scheiße erlebt, da können die auch nix für.
Kommentar von PropanonPropanon 15.08.2012Das würde ich auch von mir behaupten und ich lebe immer noch glücklich und zufrieden und das vermutlich bis ans Ende meiner Tage.
Gerade bei Mobbing, Kinder und junge Jugendliche eventuelle Folgeschäden (auch an sich selbst) zumeist nicht einschätzen und sind da hilflos ausgeliefert. Ich sehe da eine versagende Elterngeneration, die nurnoch mit solchen Problemen die Lehrer und Ärzteschaft terrorisieren kann, statt sich mit ihrem Balg zu beschäftigen.
Mein Gott, das bisschen Mobbing in der Schule gabs vor 20 Jahren auch schon. Und da wurde man wahrscheinlich noch ordentlich zusammengehauen auf dem Pausenhof. Eltern schleppen ihre Kinder heute lieber zum Psychologen, statt einfach mal ermutigend auf sie einzureden (und ich rede hier von ermutigen und nicht herunterspielen).
Kommentar von CheesecakeTreeCheesecakeTree 15.08.2012Ich wurde 2-3 Jahre gemobbt, verprügelt und alles. So etwas ist keine Verharmlosung. Ich bin dort hingegangen von alleine , meine Eltern wussten den ersten Monat nichts davon, weil ich nicht mit denen reden wollte.
-
Lass mal die Schule aussen vor, du musst jetzt erst mal auf DICH schauen
Kommentar von CheesecakeTreeCheesecakeTree 15.08.2012Ist etwas schwer, direkt am Anfang weg zu sein, weil viele meinten die 9. wird recht schwer, Ich mache mir Sorgen um meine Noten, im Moment sind die Gut (2,4) , aber ich hätte keine Lust irgendwas zu wiederholen oder gar nicht mitzukommen nach dem Aufenthalt :I
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein Freund von mir war 14 Wochen in so einer Klinik..
Dann bin ich ja froh, dankesehr :)
Das war auch nur die kurzfassung:) Ich würde dir aber noch raten dich in die Erwachsenen Station einweisen zu lassen (also ab 18 Jahren) in der Kinder und Jugendlichen Sation wurde mir garnicht geholfen, ich wurde wie eine "schwer erziehbare" behandelt.. ich habe mich dann ausweisen lassen und meinen Arzt gebeten mir eine Einweisung für die Erwachsenen (Depressions) Sation zu ermöglichen.. und es wurde dann auch diese Ausnahme gemacht! Ich möchte nicht sagen das es bei dir auch so sein muss aber wenn du den Eindruck hast das dir dort nicht geholfen wird dann beantrage auch lieber diesen Wechsel in eine andere Station. und keine Angst wenn die Leute dann einwenig älter sind als du. ihr habt alle die gleichen Probleme und Sorgen und das verbindet.
Danke nochmal, aber eher ungerne, weil es recht komisch für mich wäre kaum in Kontakt mit Leuten in meinem Alter zu sein. :I
Ich könnte meine Therapeutin nochmal frage, weil sie damals in der Klinik 10 Jahre gearbeitet hatte. Ist ja von Klinik zu Klinik anders.
Ich werde es im Hinterkopf halten, falls es zu solchen Umständen wie bei dir kommt :)