Frage von CheesecakeTree 15.08.2012

Klinik Aufenthalt wegen Depressionen - Wie ist es dort so?

• Antwort von lalala16 15.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich war mit 16 dort, wollte nicht mehr leben, alles war sinnlos und grau. War dort 5 Wochen stationär und dann nochmal 5 Wochen ambulant (also jeden Tag für ein paar Stunden hinfahren) Heute geht es mir super, komme ohne Medikamente aus. TUH ES! Es kann dir nur helfen

• Antwort von Mephala0 15.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da du 14 bist nehm ich mal an das du in eine extra Klinik für Kinder und Jugendliche kommen wirst. Ich kann aber nur für die normale Klinik für Erwachsene sprechen. Dort war es so das die normale Therapiedauer auf 8 Wochen angesetzt war, man kann natürlich aber auch schon vorher gehen wenn die Psychiater das ok geben oder wenn man selbst nicht mehr möchte.

Man hat einen Wochenplan mit verschiedenen Aktivitäten wie zum Beispiel Morgensport, Ergotherapie, Ausflügen und natürlich den Einzelgesprächen mit dem Psychiater, Gruppengespräche, Einzeltherapien mit einem Pfleger und noch sonstige Gruppentherapien. Es sind aber nicht so viele das man ausgelastet ist, man ziemlich viel Zeit und Ruhe für sich selbst, die Klinikgelände darf man nur verlassen wenn man sich vorher abmeldet. Am Wochenende darf man natürlich nachhause wenn man will, außer vielleicht in der ersten Woche.

Wenn du während der Schulzeit eingewiesen bist wirst du natürlich einigen Stoff versäumen den du nachholen musst, in Jugendpsychatrien gibt es aber soweit ich weiß speziellen Schulunterricht, aber so wie ich gehört habe sind das je nach Tag nur 1 - 3 Stunden sein so das er nur eine kleine Hilfe ist.

• Antwort von LeseLust 15.08.2012

Du wirst dort einen geregelten Tagesablauf haben, man wird Einzeltherapien und Gruppentherapien durchführen........viel reden und Schulunterricht wirst ev. auch haben.

Das kann man aber alles erfragen, wenn feststeht in welche Klinik zu kommst. Deine Eltern werden dich ganz sicher unterstützen und dir Rat geben.

Es gibt heute Medikamente ...die nicht abhängig machen, aber da wirst du dort dann "eingestellt". An den ersten tagen ist die Umstellung etwas gewöhnungsbedürftig, aber das gibt sich schnell und du findest Anschluss. Mach dir keine Sorgen wegen der Schule !

Nutze diese Chance. Ich wünsche dir viel Erfolg.

• Antwort von Propanon 15.08.2012

Kann dazu leider keine Angabe machen, man wird dich sicherlich nicht mit Medikamenten vollpumpen und an Strom anschliessen...obwohl...

Wahrscheinlich sehr Kinderklinik-mäßig, Schulstoff wird bei längerer Behandlung vermutlich direkt dort mit dir gemacht.

Falls du das sagen kannst, mich interessiert nur irgendwie wie man mit 14 Depressionen haben kann...

• Antwort von Baaerle 15.08.2012

Lass mal die Schule aussen vor, du musst jetzt erst mal auf DICH schauen

• Antwort von Thiago96 15.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Freund von mir war 14 Wochen in so einer Klinik..

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!