Frage von Qwerty555, 225

klingt mein Satz gut?

Deutsch ist nicht meine Muttersprache und ich habe eine Frage:

Das Los hat mir einstweilen kein gutes Mädel beschieden

Wenn man mich fragen würde, ob ich eine Freundin habe, könnte man so antworten?

klingt mein Satz gut oder sehr gehoben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NormanReedus, 164

Ich glaub ein einfaches ne oder nein genügt dazu könnte man ein "noch nicht" hinzufügen

Antwort
von LiselotteHerz, 132

Das ist eine sehr veraltete Ausdrucksweise, so spricht hier niemand bei uns.

Sage einfach: Ich habe noch keine Freundin gefunden, die zu mir passt. lg Lilo

Antwort
von Pangaea, 108

Ich würde in diesem Fall eher "Schicksal" als "Los" sagen, weil es sonst nach Lotterie klingt. Es ist zwar richtig, dass "Los" in manchen Zusammenhängen dasselbe bedeuten kann wie "Schicksal", aber hier fände ich es nicht so passend.

Und "Mädel" ist abwertend. Sag bitte "Mädchen".

Kommentar von Qwerty555 ,

Ich denke, dass die Bedeutung des Wortes "Los"  aus dem Kontext erschlossen wird.

Kommentar von Pangaea ,

Kommt darauf an, was du willst.

Wenn du möchtest, dass jemand erst stutzt und einen Augenblick darüber grübeln muss, ob du nun an einer Verlosung teilgenommen und eine Niete gezogen hast, oder ob du "Schicksal" meinst, dann mach.

Wenn du klar kommunizieren willst, würde ich in diesem Zusammenhang von "Los" abraten.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 94

Erst mal hast du sehr gutes Deutsch geschrieben.
Wenn du schreibst, du hättest kein gutes Mädel, könnte man meinen, du hättest ein schlechtes Mädel abbekommen.
Und "einstweilen" hört sich nur bei Professoren gut an.
Schreib doch einfach.
"Mein Los (oder mein Schicksal) ist es, dass ich noch kein Mädchen abbekommen habe".
Oder einfach.
"Mich wollte noch Keine".
Das klingt für Jüngere besser.

Antwort
von N3kr0One, 98

Das klingt wie rausgewürgt.
Also entweder ziehst du es komplett durch mit der poetischen / altertümlichen Sprache oder du lässt es lieber bleiben und bleibst beim normalen Sprachgebrauch.

Wie richtig beschrieben: Das Schicksal
einstweilen ok..dann aber bitte vernünftig weiter machen z.B.
Das Schicksal hat mir einstweilen kein passend Weib beschieden
oder adäquates Weib oder Mädchen...aber "kein gutes Mädel"...passt hier absolut nicht rein.

Antwort
von FragDenAnwalt, 170

Wenn du dabei einen hut trägst, pfeife rauchst und ne tasse tee in der hand hältst, geht der satz in Ordnung.
Ansonsten spich einfach wie einer in deinem Alter

Antwort
von Johanna3003, 96

Man kann doch einfach nein/ja ich habe eine Freundin sagen

Dein Satz hört sich an wie aus dem mittelalter 

Antwort
von Thyralion, 93

Das ist schon etwas arg 1876. Aber inhaltlich absolut OK.

Antwort
von kuni11, 22

Der Sprach-Stil sollte zum Empfänger passen - das weßt du in diesem Fall aber selbst besser..

Antwort
von Joschi2591, 60

Wen willst Du damit beeindrucken?

Kommentar von Qwerty555 ,

Einfach möchte ich etwas eigentümlich antworten^^

Kommentar von Joschi2591 ,

Das gelingt Dir mit diesem Satz.

Antwort
von Qwerty555, 74

ob ich eine Freundin habe*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten